Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Leserbriefe Zu: Österreich ÖVP Sieg für Kurz/Solche Politiker braucht das Land/Vom 16.10.
Mehr Meinung Leserbriefe Zu: Österreich ÖVP Sieg für Kurz/Solche Politiker braucht das Land/Vom 16.10.
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 16.10.2017
Anzeige
Obergriesbach

Österreich hat die Karten neu gemischt. Mit einer Summe von 60Prozent ein hoher Sieg für die beiden Großparteien.

Ein Sieg des 31 jährigen Sebastian Kurz bei der Parlamentswahl in Österreich wird nach Aussicht der Experten, die Depatte der bürgerlich- konservativen Parteien in Europa anfeuern.

Sebastian Kurz hat die Wähler mit ihren Belangen in Bezug auf Einwanderung, Integration und innere Sicherheit Überzeugungskraft gezeigt und hatte damit Erfolg.

In Deutschland hatte die CDU diese Chance nicht genutzt und vergab dieses Wahlkampf-Thema der Afd.

Pro: Ein rasanter Aufstieg, Kurz sagt, was er denkt, die Erfolgsspur war die Schließung der Balkan-Route im März 2016.

kontra: Merkels humanitäre Willkommens-Politik 2015, ohne Abprache mit den EU- Partnern führte zu einem Pull-Effekt der in Deutschland bei den Menschen zu dem Wahldebakel führte.

Kurz in Österreich schaffte bei der Nationalratswahl mit einem Zugewinn von ca. acht Prozent.

In Deutschland bei der Bundestagswahl vor drei Wochen erging es der Union genau umgekehrt, CDU und CSU verloren fast mit 12.6 Prozent in den Reichstag.

Der österreichische Polit-Superstar, die CDU begeistert, hätten wir doch auch so einen in Deutschland.

Für die Kanzlerin, die bevostehenden Koalitionsverhandlungen mit einem ungewissenen Ausgang bevorstehen, ein echtes Problem.

Mit freundlichen Grüßen Herbert Clasen

Herbert Clasen

Anzeige