Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Leserbriefe Politiker mit viel Ahnung
Mehr Meinung Leserbriefe Politiker mit viel Ahnung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:41 08.03.2013
Wismar

Hat dieser Politiker mal einen Blick auf die Größe der Schiffe und die Art der Waren geworfen? Wohl kaum, denn da würde ein solcher Vorschlag kaum gemacht worden sein.

Die Hinterlandanbindungen von Rostock und Wismar sind ja nicht gerade sehr optimal (Stichwort für Rostock, Bauarbeiten der deutschen Bahn) und diese riesigen Schiffe, die den Kanal gequert hätten, passen vielleicht in die Häfen, aber sind auch die Ladeanlagen für solche Schiffe geeignet?

Reeder rechnen mit spitzen Stiften und wenn sich eine Einsparung oder ein Zeitvorteil ergeben hätte, dann hätten diese beiden Häfen schon längst eine wichtige Rolle gespielt. Übrigens durch den Wegfall der Schiff durch den Nordostseekanal entgehen dem Staat zahlreiche Einnahmen.

Markus Faber