Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 10° Regenschauer
Mehr Multimedia

Das kleine Fest „Gutshaus (air)leben“ ermöglicht am Sonntag in Parow (Vorpommern-Rügen) noch mal den Blick ins unsanierte Gutshaus, bevor es umgebaut wird. Doch es warten auch jede Menge andere Erlebnisse, zum Beispiel in der Gärtnerei.

21.09.2018
Stralsund

Semesterstart an der HOST - Das sind Stralsunds neue Studenten

Insgesamt haben sich für das Wintersemester 2018/19 bislang 2294 Studierende eingeschrieben, unter ihnen 1535 Männer und 759 Frauen. Sieben von ihnen erzählten der OZ, warum sie jetzt in Stralsund studieren.

20.09.2018
Wismar

Festakt an der Hochschule Wismar - Das sind Wismars neue Studenten

Rund 1500 neue Studierende haben sich an der Hochschule Wismar eingeschrieben. Am Dienstag wurden sie feierlich begrüßt – Freibier gab es auch.

19.09.2018

Viele Speisepilze wie der Pfifferling und Champignon lassen sich nur schwer von anderen teils tödlich giftigen Sorten unterscheiden. Hier erfahren Sie einige Merkmale zu gängigen Pilzarten.

18.09.2018
Anzeige

Seit 2004 flimmert die Krimiserie „Soko Wismar“ über die Bildschirme der Nation. Warum die Ermittler aus dem Norden so beliebt sind, erfahren Sie hier.

17.09.2018

Reisende berichten, warum sie ihren Urlaub auf dem söten Länneken verbringen und warum sie sich in die Insel verliebt haben.

14.09.2018

Die Schmalspurbahn ist weit über die Grenzen von Bad Doberan bekannt. Hier erfahren Sie unter anderem, woher der Molli seinen Namen hat.

14.09.2018

450 000 Gäste kommen pro Jahr mit Luxuslinern nach Rostock und Warnemünde. Von den Urlaubern profitieren Hotels, die Brauerei und auch der „Molli“. Die OZ stellt die Unternehmen vor.

13.09.2018
Anzeige

Es gibt viele Projekte aus den vergangenen Jahren aus Nordwestmecklenburg, die aus verschiedenen Gründen gescheitert sind. Wir haben elf davon zusammengestellt.

03.09.2018
Greifswald

Ein Tag mit Caspar David Friedrich - Historisches Stadtfest mit vielen Attraktionen

Jahrmarkttreiben, altes Handwerk, Kettenkarussell und pommersche Spiele: Das historische Stadtfest, mit dem Greifswald seinen großen Sohn Caspar David Friedrich ehrt, lockt am Sonnabend Einheimische und Gäste auf den Marktplatz.

03.09.2018

Einfach mal wieder Kind sein, lachen, toben, Spaß haben. Das Pangea-Festival macht's möglich. Vier Tage lang wird der ehemalige Miltärflugplatz auf Pütnitz zum Spielplatz für Erwachsene. Wir blicken hinter die Kulissen.

24.08.2018
Greifswald

Zoos und Tiergärten - Unser tierisches Vorpommern

Von Tieffliegern in Marlow bis bunte Falter in Trassenheide: Die Zoos und Tiergärten in Vorpommern bieten eine breite Palette von Attraktionen für Groß und Klein.

28.08.2018

Gutes Wetter bedeutet viele Urlauber: Der Super-Sommer verlangt den Service-Kräften in Mecklenburg-Vorpommern viel ab. Die OZ sprach mit vier Betrieben aus dem Gastgewerbe, wie sie die heißen Tage erlebt haben.

22.08.2018

Handwerk hat goldenen Boden, sagt man. Es gibt aber auch Berufe, die immer seltener werden. Die OSTSEE-ZEITUNG stellt sechs betroffene Berufe vor.

18.08.2018

Und es begab sich zu der Zeit, da die zehn Gebote in einer speziellen Version für Warnemünde verkündet wurden. Sie sollen das friedvolle Zusammenleben in Rostocks Ostseebad regeln. Doch Vorsicht: Dieser Artikel kann Spuren von Ironie enthalten.

17.08.2018

Ein Bad in der Ostsee war Anlass zur Gründung Heiligendamms. Seitdem sind hier Logierhäuser, Villen und ein Bahnhof entstanden. Ein Strandkorb-Foto machte das erste deutsche Seebad im Jahr 2007 weltbekannt.

17.08.2018
Wismar

Wismar feiert zweitgrößtes Volksfest in MV - 13 gute Gründe, das Schwedenfest zu besuchen

Die Hanse Sail ist vorbei - jetzt wird in Wismar das Schwedenfest gefeiert, das zweitgrößte Volksfest in Mecklenburg-Voropommern. Vier Tage lang - vom 16. bis 19. August - gibt es Schlachten, Jahrmarkt und ganz viel Musik.

13.08.2018
Stralsund

Drei Beispiele gelungener Integration in Stralsund - Arbeiten statt Abschieben

In der deutschen Flüchtlingsdebatte geht es derzeit vor allem darum, die Leute loszuwerden. Dabei könnten viele hier gut gebraucht werden. Stralsunds Integrationsbeauftragte Anja Schmuck schildert drei Beispiele gelungener beruflicher Integration.

12.08.2018

Bei einer Aufführung von Verdis „Nabucco“ im Ostseebad Boltenhagen (Nordwestmecklenburg) spielten die OZ-Leserinnen Angelina Schünemann und Ursula Lonkowski als Statistinnen mit.

11.08.2018

Rund 170 Schiffe aus zehn Nationen sind zu Gast bei der Rostocker Hanse Sail. Doch welche sind die maritimen Rekordhalter? Die OZ hat besondere Traditions- und Museumsschiffe herausgesucht, die Sie nicht verpassen dürfen.

10.08.2018
Anzeige