Menü
Anmelden
Wetter heiter
16°/ 5° heiter
Mehr Multimedia

Eier suchen, Osterfeuer, Gottesdienst oder sportlich unterwegs: Ostern ist ein Fest mit vielen Facetten, das in MV ganz verschieden gefeiert wird. Wir haben uns umgehört, wie die Menschen hier ihre Feiertage verbringen.

17.04.2019

Die Artenvielfalt in Mecklenburg-Vorpommern ist in Gefahr – außer in Naturschutzgebieten. Als Agrar- und Umweltminister Till Backhaus (SPD) am Montag eine Halbzeitbilanz zur Umsetzung der Biodiversitäts-Strategie vorlegte, war das Ergebnis ernüchternd.

19.03.2019

Von der Unnützen Straße an den Bierbach oder auf direktem Weg Zur Hölle – an kuriosen Straßennamen fehlt es in Mecklenburg-Vorpommern nicht. Wir haben nachgeforscht, woher die Straßen ihren ungewöhnlichen Namen haben. 

09.03.2019

Internationalen „Profi-Musher“ und bekannte Gesichter aus Film- und Fernsehen liefern sich spektakuläre Schlittenhunderennen am Strand von Usedom, zwischen den Seebrücken Heringsdorf und Ahlbeck

08.03.2019

Der 14. Februar ist der offizielle Tag der Liebe: Viele Paare beweisen am Valentinstag ihre Zuneigung zueinander. Wir haben neun Liebesgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern zusammengetragen. 

14.02.2019

Rohrbruch in der Anklamer Straße, Neueröffnung der Dompassage, Der Museumshafen bleibt grün … Das Jahr hatte viel zu bieten. Hier folgt der Jahresrückblick.

29.12.2018

Egal ob Sauna, Dampfbad oder Salzgrotte – in MV ist für jeden etwas dabei, der sich an nass-kalten Wintertagen nach Wärme und Erholung sehnt.

08.12.2018

Mutige Gründer zu fördern – das ist Ziel des OZ-Gründerpreises. 35 Firmengründer haben sich 2018 beworben. Wir stellen die elf Finalisten vor.

21.11.2018

Die OSTSEE-ZEITUNG gibt acht Tipps, um der kalten Jahreszeit zu trotzen. Nachmachen empfohlen.

21.11.2018

Nach einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Toluna scheut sich jeder Zweite, bei einem Unfall Erste Hilfe zu leisten – aus Angst, etwas falsch zu machen. Erfahren Sie hier die fünf größten Mythen zur Ersthilfe und wie man in Notsituationen richtig handelt.

21.11.2018

E-Autos sind das Versprechen der Zukunft. Doch sind die batteriebetriebenen Fahrzeuge auch jetzt schon alltagstauglich? Die OZ hat es zwischen Rostock, Stralsund und Greifswald ausprobiert.

29.08.2018
Stralsund

Radkappen, Kullis und Co. - Vorpommerns verrückteste Sammler

Von wegen Briefmarken: Was die großen Sammler der Region in Schränken und Kammern oder an Zäunen und Toren so ansammeln, ist außergewöhnlich, spannend und bewundernswert zugleich.

29.08.2018

Es gibt viele Projekte aus den vergangenen Jahren aus Nordwestmecklenburg, die aus verschiedenen Gründen gescheitert sind. Wir haben elf davon zusammengestellt.

03.09.2018
Greifswald

Ein Tag mit Caspar David Friedrich - Historisches Stadtfest mit vielen Attraktionen

Jahrmarkttreiben, altes Handwerk, Kettenkarussell und pommersche Spiele: Das historische Stadtfest, mit dem Greifswald seinen großen Sohn Caspar David Friedrich ehrt, lockt am Sonnabend Einheimische und Gäste auf den Marktplatz.

03.09.2018

Einfach mal wieder Kind sein, lachen, toben, Spaß haben. Das Pangea-Festival macht's möglich. Vier Tage lang wird der ehemalige Miltärflugplatz auf Pütnitz zum Spielplatz für Erwachsene. Wir blicken hinter die Kulissen.

24.08.2018
Greifswald

Zoos und Tiergärten - Unser tierisches Vorpommern

Von Tieffliegern in Marlow bis bunte Falter in Trassenheide: Die Zoos und Tiergärten in Vorpommern bieten eine breite Palette von Attraktionen für Groß und Klein.

28.08.2018

Gutes Wetter bedeutet viele Urlauber: Der Super-Sommer verlangt den Service-Kräften in Mecklenburg-Vorpommern viel ab. Die OZ sprach mit vier Betrieben aus dem Gastgewerbe, wie sie die heißen Tage erlebt haben.

22.08.2018

Handwerk hat goldenen Boden, sagt man. Es gibt aber auch Berufe, die immer seltener werden. Die OSTSEE-ZEITUNG stellt sechs betroffene Berufe vor.

18.08.2018

Und es begab sich zu der Zeit, da die zehn Gebote in einer speziellen Version für Warnemünde verkündet wurden. Sie sollen das friedvolle Zusammenleben in Rostocks Ostseebad regeln. Doch Vorsicht: Dieser Artikel kann Spuren von Ironie enthalten.

17.08.2018

Ein Bad in der Ostsee war Anlass zur Gründung Heiligendamms. Seitdem sind hier Logierhäuser, Villen und ein Bahnhof entstanden. Ein Strandkorb-Foto machte das erste deutsche Seebad im Jahr 2007 weltbekannt.

17.08.2018
Wismar

Wismar feiert zweitgrößtes Volksfest in MV - 13 gute Gründe, das Schwedenfest zu besuchen

Die Hanse Sail ist vorbei - jetzt wird in Wismar das Schwedenfest gefeiert, das zweitgrößte Volksfest in Mecklenburg-Voropommern. Vier Tage lang - vom 16. bis 19. August - gibt es Schlachten, Jahrmarkt und ganz viel Musik.

13.08.2018
Stralsund

Drei Beispiele gelungener Integration in Stralsund - Arbeiten statt Abschieben

In der deutschen Flüchtlingsdebatte geht es derzeit vor allem darum, die Leute loszuwerden. Dabei könnten viele hier gut gebraucht werden. Stralsunds Integrationsbeauftragte Anja Schmuck schildert drei Beispiele gelungener beruflicher Integration.

12.08.2018