Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Studium und Beruf Teilzeitanspruch im neuen Job erst nach sechs Monaten
Mehr Studium und Beruf Teilzeitanspruch im neuen Job erst nach sechs Monaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:32 17.05.2017
Das Teilzeit- und Befristungsgesetz regelt in Deutschland die Bedingungen für eine Teilzeit-Tätigkeit. Quelle: Peer Grimm/dpa
Anzeige
Köln

Wer neu in einem Job startet, hat nicht sofort einen Anspruch darauf, von Vollzeit in Teilzeit zu wechseln. „Den Anspruch gibt es erst nach sechs Monaten“, erläutert Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht aus Köln.

Teilzeit- und Befristungsgesetz

dpa/tmn

Mehr zum Thema

Was die Kollegen verdienen? In vielen Firmen ist das geheim. Ein Gesetz soll künftig aber dafür sorgen, dass Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern beim Gehalt transparent sein müssen. Einige Firmen praktizieren Transparenz schon jetzt. Drei Beispiele aus der Praxis.

12.05.2017

Teamfähig soll der Mitarbeiter sein, kollegial und hilfsbereit - kurzum nett. So lesen sich viele Stellenanzeigen. Für die Stimmung bei der Arbeit ist das sicher klasse. Nur für den Mitarbeiter selbst kann nett sein zum Problem werden.

15.05.2017
Studium und Beruf Software statt Schweißgerät - Neues Arbeiten in der Autoindustrie

Elektromotoren und Carsharing, vernetzte Fahrzeuge und autonomes Fahren: Der Autoindustrie stehen große Veränderungen bevor. Das wird auch die Jobs in der Branche verändern, sagen Experten - und zwar in allen Bereichen, von der Fertigung bis zur Entwicklung.

15.05.2017
Anzeige