Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Nachrichten Die Moderatoren — alte Hasen und ein Neuling
Nachrichten Die Moderatoren — alte Hasen und ein Neuling
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 31.08.2013

Anne Will (47, ARD) gilt als beharrlich nachhakende Fragenstellerin. Bis 2011 bestritt sie für das „Erste“ den Sonntagabend-Sendeplatz mit ihrem Polittalk, bevor sie Neuzugang Günther Jauch Platz machen musste. Seither lädt die ehemalige „Tagesthemen“-Moderatorin zu ihrer Gesprächsrunde am Mittwoch. Sie ist mit der Medienwissenschaftlerin Miriam Meckel liiert.

Maybritt Illner (48, ZDF) hat ihren Namen längst zum Markenprodukt gemacht und moderiert donnerstags den nach ihr benannten Polittalk. Die in Ost-Berlin aufgewachsene Journalistin war bei den Kanzlerduellen 2002 und 2005 dabei und davor schon im DDR-Fernsehen auf Sendung. Vor drei Jahren heiratete sie den damaligen Telekom-Chef René Obermann.

Peter Kloeppel (54, RTL) ist das Aushängeschild seines Senders. Der Chefredakteur und Anchorman, der einst Agrarwissenschaften studierte, moderiert seit 1992 die Hauptnachrichten „RTL aktuell“ und alle Wahlsendungen des Kölner Privatsenders. Für ihn ist es schon das vierte Kanzler-Duell. Kloeppel ist mit einer Amerikanerin verheiratet und Vater einer Tochter.

Stefan Raab (46, ProSieben) ist der Newcomer und die unberechenbare Größe in dem Quartett, von dem sich viele fragen: Was kann der gelernte Metzger wirklich? Unbestritten sind Raabs Leistungen im Unterhaltungsbereich. Zuletzt erfand er aber den Polittalk „Absolute Mehrheit“. Sein Privatleben hält der Hobbysegler und Vater zweier Töchter aus der Öffentlichkeit.

OZ

Anzeige