Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Erste Flüchtlinge gelandet

Hannover Erste Flüchtlinge gelandet

107 Syrer in Hannover angekommen — zunächst geht es nun ins Lager Friedland.

Hannover. In Hannover ist ein Charterflieger mit den ersten von 5000 syrischen Flüchtlinge gelandet, die Deutschland in einer Sonderaktion aufnimmt. Die Maschine mit 107 Passagieren traf am Mittwochnachmittag aus der libanesischen Hauptstadt Beirut ein.

An Bord waren 69 Erwachsene und 38 Kinder. Unter ihnen sind nach Angaben der Flüchtlingsorganisation der Vereinten Nationen (UNHCR) auch Folteropfer.

Im Libanon hatten die Syrer bereits viele Monate in Lagern verbracht. Nach einer Begrüßung durch Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) und seinen niedersächsischen Amtskollegen Boris Pistorius (SPD) ging es für die Flüchtlinge in das Durchgangslager Friedland bei Göttingen, von wo aus sie nach zwei Wochen auf die Bundesländer verteilt werden sollen.

Angesichts der drohenden Militäroffensive gegen Syrien hat die SPD-Kandidatin für das Entwicklungsministerium, Cornelia Füllkrug-Weitzel, der internationalen Gemeinschaft doppelte Moral vorgeworfen.

Mit Blick auf die steigenden Flüchtlingszahlen warnte sie vor sozialen Unruhen in den Nachbarstaaten. Die Bundesregierung müsse mehr Bürgerkriegsflüchtlinge vorübergehend ins Land lassen. „Verglichen mit der deutschen Wirtschaftskraft ist es vollkommen unangemessen, nur 5000 Menschen aufzunehmen.“

Als Erstes solle Deutschland allen hier lebenden Syrern erlauben, ihre Verwandten nachzuholen, verlangte Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin. „Damit könnten schon einmal 50 000 kommen.“

Einige Bundesländer fordern unterdessen von den hier lebenden Syrern, dass sie alle Kosten für Verwandte übernehmen, auch die Krankenversicherung.

 

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr