Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° Schneefall

Navigation:
Flüchtlinge sind nicht das einzige AfD-Thema

Flüchtlinge sind nicht das einzige AfD-Thema

Rostock Nach der Landtagswahl sprach die OSTSEE-ZEITUNG mit Christian Nestler, Politikwissenschaftler an der Universität Rostock.

Rostock Nach der Landtagswahl sprach die OSTSEE-ZEITUNG mit Christian Nestler, Politikwissenschaftler an der Universität Rostock.

Herr Nestler, die AfD zieht jetzt ins neunte von 16 Landesparlamenten ein. Ein Strohfeuer, oder wird der Erfolg von Dauer sein?

Christian Nestler: Langfristig ist das sicher erst nach der ersten möglichen Wiederwahl zu beantworten. Fakt aber ist: Die AfD nimmt der Linken im Osten signifikant Protestwähler weg.

Mal angenommen, die Flüchtlingsfrage wäre irgendwann nicht mehr so drängend wie heute: Erledigt sich dann die AfD von selbst?

Nestler: Die AfD ist nicht allein Projektionsfläche für Menschen, die mit der derzeitigen Flüchtlingspolitik unzufrieden sind. Unter anderem auch mit Wende und Transformation Unzufriedene und „Wutbürger“ finden in der AfD eine politische Heimat. Die Frage ist: Kann die AfD ein Programm entwickeln, das ihr langfristig Wählergunst sichert?

Die CDU hat das wahrscheinlich schlechteste Wahlergebnis in der Landesgeschichte eingefahren. Woran lag das?

Nestler: Nach der letzten Wahl 2011 hatte die CDU versprochen, dass es jetzt wieder aufwärtsgehen würde. Das hat sie nicht geschafft – vielleicht auch, weil es nicht gelungen ist, ihren Anteil an der Regierungsbilanz nach außen zu tragen. Möglicherweise sind die jüngeren Gesichter ebenfalls nicht sichtbar genug.

Die NPD ist nicht mehr im neuen Parlament. Warum?

Nestler: Da gab es zum einen eine Abwanderung der Wähler zur AfD, außerdem hat sicher das schwebende Verbotsverfahren viele Wähler verunsichert.

Interview: Thomas Luczak

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Venedig

Nach einer Vorlage von Peter Handke zeigt Wim Wenders seinen neuen Film in Venedig. Ein Interview zur Premiere am Donnerstagabend.

mehr
Mehr aus Nachrichten
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr