Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° bedeckt

Navigation:
Grüne zwischen Hoffen und Bangen

Schwerin Grüne zwischen Hoffen und Bangen

Von Partystimmung ist im Schweriner Speicher nichts zu spüren. Die Mitglieder und Anhänger von Bündnis90/Grüne trinken lieber Wasser statt Wein. Stundenlang schwanken sie zwischen Hoffnung und Trauer.

Schwerin. Von Partystimmung ist im Schweriner Speicher nichts zu spüren. Die Mitglieder und Anhänger von Bündnis90/Grüne trinken lieber Wasser statt Wein. Stundenlang schwanken sie zwischen Hoffnung und Trauer. Denn sie wissen nicht: Sind sie wieder drin oder draußen? Mal sind die fünf Prozent geschafft, dann wieder nicht. „Das wird eine lange Nacht“, sagt der Landtagsabgeordnete Johannes Saalfeld. Die Enttäuschung ist ihm anzusehen. Geknickt steht er auf dem Hof und sinniert nach den Gründen für das schlechte Abschneiden: „Wir haben es nicht geschafft, den Wähler zu erreichen, dafür müssen wir neue Wege finden“, so Saalfeld. Er vermutet, dass der sich auf der Bundesebene ausgetragene Streit um die Flüchtlingspolitik aufs Land ausgewirkt hat. „In dieser Frage muss eine überparteiliche Lösung gefunden werden, die nicht wieder den Populisten in die Hände spielt“, fordert er.

Vom Grünen-Spitzenduo ist auf der Wahlveranstaltung nicht viel zu sehen gewesen. Silke Gajek hat das Treffen noch vor der Prognose verlassen, sich davor aber „hoffnungsvoll“ gezeigt. Jürgen Suhr hat die Wahl aus gesundheitlichen Gründen zu Hause in Stralsund verfolgt. Die Spannung sei unerträglich, sagte er der OZ am Telefon. Zwar hätten die Umfragen der vergangenen Wochen weniger Wählerstimmen prognostiziert, aber „nicht so viele weniger“. Warum seine Partei bei den Wählern nicht so gut angekommen ist wie 2011, müsse in den nächsten Wochen gründlich analysiert werden.

ks

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Venedig

Nach einer Vorlage von Peter Handke zeigt Wim Wenders seinen neuen Film in Venedig. Ein Interview zur Premiere am Donnerstagabend.

mehr
Mehr aus Nachrichten
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr