Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur 100 junge Plattsnacker in Schwerin
Nachrichten Kultur 100 junge Plattsnacker in Schwerin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.04.2016
Schwerin/Stavenhagen

In der Geburtsstadt des Niederdeutsch-Dichters Fritz Reuter, Stavenhagen, wird die Sprachpflege auch bei Kindern großgeschrieben. „De Plattsnakers“

von der Gesamtschule der Reuter-Stadt wurden beim Landesfinale des Plattdeutsch-Wettbewerbs Sonnabend in Schwerin mit einem der ersten Preise geehrt. Bei den jüngeren Schülern bot die Kersting-Grundschule in Güstrow das beste Programm und bei den Kindergarten-Gruppen die „Boddenkieker“ aus Ribnitz-Damgarten.

In der Oberstufe gab es jedoch mit der Regionalen Schule Richard Wossidlo aus Güstrow nur einen Finalteilnehmer, der mit einem Sonderpreis geehrt wurde.

100 Kinder und Jugendliche hatten sich für das Landesfinale im Plattdeutsch-Wettbewerb qualifiziert. Unter dem Motto „Snack mal wedder eins orrich Platt!“ wurde rezitiert, gelesen, gesungen und gespielt.

OZ

Seit 2005 gibt es das Piraten Open Air mittlerweile in Grevesmühlen / Fast 60000 Besucher zählt das Event pro Jahr / Felix von Jascheroff ist 2016 mit dabei

11.04.2016

Der diesjährige Kunst:Offen-Flyer liegt ab sofort in allen Tourist-Informationen in Vorpommern, auf Usedom, Fischland-Darß-Zingst und Rügen aus.

11.04.2016

Die Original Mecklenburg-Vorpommersche Blaskapelle ist das älteste Orchester im Bundesland

11.04.2016