Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur 16. Tribeca Filmfestival eröffnet
Nachrichten Kultur 16. Tribeca Filmfestival eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:12 20.04.2017
Zwei Hochkaräter im Pop-Business: Barry Manilow (l) und Clive Davis. Quelle: Charles Sykes/invision
Anzeige
New York

Das 16. Tribeca Filmfestival ist am späten Mittwochabend (Ortszeit) In New York eröffnet worden. Bis zum 30. April werden rund 200 Filme, Dokumentationen und Shorts präsentiert.

Der erste Abend war dem Musikmogul Clive Davis (85) gewidmet. Er hatte Dutzenden Rock- und Popstars, darunter Bruce Springsteen und Whitney Houston, zum Erfolg verholfen. Davis' Lebenswerk als Gründer mehrerer Plattenlabels ist in der Dokumentation „Clive Davis: The Soundtracks of My Life“ von Chris Perkel dargestellt.

Der Premiere des Films zum Auftakt der Festspiele folgte ein Konzert von Aretha Franklin, Jennifer Hudson und Earth, Wind & Fire.

Das Filmfest war kurz nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 im besonders schwer getroffenen New Yorker Stadtteil Tribeca ins Leben gerufen worden. Zu seinen Gründern gehört der Schauspieler Robert De Niro. 

dpa

Mehr zum Thema

Mitte Dezember geht die Saga weiter, doch für Star-Wars-Fans gibt es jetzt schon einen Vorgeschmack: der erste Trailer für „Die letzten Jedi“ ist im Netz. In wenigen Stunden wurde die US-Version acht Millionen Mal angeklickt.

15.04.2017

Tom Schilling ist in dem deutschen Kino zu einer festen Größe geworden. Mit seinem Schauspiel überzeugt er Fans wie Kritiker. Dabei wollte der junge Star ursprünglich einen anderen Berufsweg einschlagen.

15.04.2017

Remakes scheinen Regisseur Bill Condon zu liegen. Nach dem großen Erfolg von „Die Schöne und das Biest“ plant er nun eine weitere Neuverfilmung. Allerdings soll es dieses Mal nicht um einen romantischen, sondern um einen Horror-Klassiker gehen.

15.04.2017

Europäische Denkmalhüter beraten im vorpommerschen Barth über Wege zur Rettung des Kulturgutes.

20.04.2017

Anwaltskammer tagt: Fachkräftemangel erreicht Justiz +++ Niederdeutsche Bühne feiert Jubiläum mit Reuters „Kein Hüsung“ +++ Strittmatter-Sohn liest im Ringelnatz +++ Forum zum Thema Vorsorge in Stralsund

20.04.2017

Der Sommer kann kommen: Denn die neuen Accessoires machen Lust auf Sonne, Strand und Lebensfreude. Besonders hip sind gerade Taschen und Ohrringe rund um das Thema Florida.

20.04.2017
Anzeige