Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur 500 Sänger in Waren beim Chortreffen
Nachrichten Kultur 500 Sänger in Waren beim Chortreffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 25.04.2016
Sieger: die Greifswalder „Late Night Singers“. Quelle: F. Drese

Das Heilbad Waren (Müritz) stand am Wochenende ganz im Zeichen der Musik: 16 Chöre mit insgesamt rund 500 Sängerinnen und Sänger aller Altersstufen und aus allen Regionen des Landes waren am Sonnabend in den Ort gekommen, um beim Wettbewerb des Chorverbandes Mecklenburg-Vorpommern ihre Lieder erklingen zu lassen und sich dem Urteil einer Fach-Jury zu stellen.

Die Programmpalette reichte dabei von Ausschnitten aus Musicals, wie „Sister Act“, über Pop-Literatur, Volkslieder bis hin zu Klassik, Romantik und Renaissance. Elf der 16 Chöre stellten sich in den Kategorien A (höchste Stufe) und B (mittlere Stufe) dem Urteil der Jury.

Sieger in der Kategorie A wurden die „Late Night Singers“ aus Greifswald unter der Leitung von Dr. Sigrid Biffar mit 24 von 25 möglichen Punkten. In der Kategorie B erreichte mit ebenfalls 24 Punkten der Jugendchor des Rungegymnasiums Wolgast mit seinem Chorleiter Fred Winter die beste Platzierung.

Insgesamt wurden in der Kategorie A zwei Mal die Leistungsstufe „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“, einmal die Leistungsstufe „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ und einmal die Leistungsstufe „mit gutem Erfolg teilgenommen“ vergeben. Die beiden Kategorie-Sieger trugen zum Abschluss jeweils ein Wunschstück der Jury vor.

OZ

Jeannine Rafoth und Heidrun Klimmey zeigen und verkaufen Segelbilder und Druckgrafiken

25.04.2016

Ein besonderes Konzert „Karat meets Classic“ begeistert 2100 Besucher in der Stadthalle

25.04.2016

Der österreichische Autor las in Vaschvitz aus seinem Roman „Ein ganzes Leben“

25.04.2016
Anzeige