Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur 69. Filmfestival Locarno endet mit der Preisvergabe
Nachrichten Kultur 69. Filmfestival Locarno endet mit der Preisvergabe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:04 14.08.2016
Anzeige

Locarno (dpa) – Mit der Preisverleihung endet am Samstag (21.30 Uhr) das 69. Internationale Filmfestival von Locarno. Um den Hauptpreis, den Goldenen Leoparden, konkurrieren im zentralen Wettbewerb des Festivals am schweizerischen Ufer des Lago Maggiore 17 Beiträge aus aller Welt.

Auch Filme mit deutscher Beteiligung können auf die Auszeichnung hoffen. Im Rennen sind „Der traumhafte Weg“ der deutschen Regisseurin Angela Schanelec, die rumänisch-deutsche Koproduktion „Vernarbte Herzen“ des Rumänen Radu Jude sowie „Marija“, eine deutsch-schweizerische Koproduktion des Schweizers Michael Koch.

Die außerhalb der Konkurrenz open air auf der Piazza Grande, dem Marktplatz Locarnos, gezeigten deutschen Filme „Paula“ (Regie: Michael Schwochow) und „Vor der Morgenröte“ (Regie: Maria Schrader) haben Chancen auf den begehrten Publikumspreis.

Mehr zum Thema

Es spricht für die Qualität des 69. Internationalen Filmfestivals Locarno, dass es erstaunlich viele Anwärter auf den Hauptpreis, den Goldenen Leoparden, gibt. Darunter sind auch zwei von deutschen Produzenten mitfinanzierte Filme.

11.08.2016

Ugandas Antwort auf Hollywood liegt in einem Slum. Dort dreht ein Regie-Autodidakt die nach eigenen Angaben ersten Actionfilme seines Landes. Er hat kein Geld - aber beachtlichen Erfolg.

12.08.2016

Der Franzose Claude Lanzmann schrieb mit seiner Dokumentation „Shoah“ über den Massenmord an den Juden Filmgeschichte. Nun fühlt er sich an dunkelste Zeiten erinnert - wegen einer fehlenden Telefonvorwahl.

12.08.2016

Auf Schloss Bröllin hebt sich am 26. August der Vorhang der diesjährigen Opernale, dem Opernfestival im ländlichen Norden. Henriette Sehmsdorf inszeniert mit 30 Künstlern und weiteren Mitstreitern „De Zauberfläut“ - eine Mozart-Oper auf Platt.

13.08.2016

Quelle: Spiegel

13.08.2016

Quelle: Spiegel

13.08.2016
Anzeige