Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Aktivkohle absorbiert Talg auf der Haut
Nachrichten Kultur Aktivkohle absorbiert Talg auf der Haut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:33 29.01.2018
Kosmetische Produkte mit Aktivkohle helfen, die Haut porentief zu reinigen. Der Inhaltsstoff bindet Schmutz, Bakterien und Talgablagerungen. Quelle: Christin Klose/dpa-Tmn
Anzeige
Frankfurt/Main

Aktivkohle kommt in granulierter Form in Cremes, Gesichtsmasken und Peelings vor. Außerdem wird es zur Herstellung von Seife verwendet.

Was ist Aktivkohle?

Aktivkohle besteht hauptsächlich aus sehr feinem Kohlenstoff. Die feinen Körner sind porös. Daher kann Aktivkohle ähnlich wie ein Schwamm eine sehr große Oberfläche entfalten und andere Stoffe gut an sich binden, wie der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) erläutert. Daher dient Aktivkohle gut zum Filtern, etwa bei der Wasseraufbereitung.

Was hat sie in Kosmetika zu suchen?

In kosmetischen Produkten werde der Stoff wegen seiner adsorbierenden Eigenschaften gerne verwendet, erklärt der IKW. Er ist in der Lage, Schmutz, Bakterien und Talgablagerungen an sich zu binden. Sprich: Die Haut wird davon intensiv gereinigt. In Zahncremes kommt Aktivkohle in Form von Mikropartikeln zum Einsatz. Hier kann sie dazu beitragen, Verfärbungen zu reduzieren.

Ob Aktivkohle enthalten ist, erkennen Verbraucher auf der Liste der Inhaltsstoffe eines Kosmetikproduktes, INCI genannt („International Nomenclature Cosmetic Ingredients“). Allerdings steht darin dann meist der englische Name charcoal powder.

dpa/tmn

Mehr zum Thema

Viele russische Designer und Produzenten setzen auf Naturprodukte. Besonders in der Kosmetik gibt zunehmend ein Hersteller den Ton an - mit Kräutern und Inhaltsstoffen aus Sibirien. Der will nun auch auf den deutschen Markt.

24.01.2018

Harald Freiholz ist blind, seine Augen wurden bei einem Unfall schwer verletzt. Jahr für Jahr sieht der Stralsunder immer weniger. Er führt einen aussichtslosen Kampf gegen das Verblassen seiner Welt.

25.02.2018

Die Konsumforscher der GfK berichten heute über die Verbraucherstimmung zum Jahresauftakt.

25.01.2018

Nicht jeder Stoff lässt sich erfolgreich in ein Franchise verwandeln, doch bei der „Maze Runner“-Reihe scheint die Rechnung aufzugehen. Kinogänger in den USA und Kanada goutieren den Stoff um jugendliche Todeskämpfer und drücken den Film auf den wöchentlichen Spitzenplatz.

29.01.2018

Der R&B-Sänger Bruno Mars hat mit seinem Team bei der Grammyverleihung ordentlich abgeräumt und ist gleich mit sechs der begehrten Trophäen ausgezeichnet worden.

29.01.2018

Mit einer Lesung aus dem Enthüllungsbuch „Fire and Fury“ haben Hillary Clinton und Star-Musiker bei den Grammyverleihung gegen US-Präsident Donald Trump ausgeteilt.

29.01.2018
Anzeige