Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Albert Ostermaier: Nibelungenlied noch immer relevant
Nachrichten Kultur Albert Ostermaier: Nibelungenlied noch immer relevant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:08 01.06.2016
Anzeige
Worms

Für den Schriftsteller Albert Ostermaier besitzt das Nibelungenlied auch rund 800 Jahre nach seiner Entstehung noch große Relevanz für politische und gesellschaftliche Auseinandersetzungen.

„Man sieht nämlich was passiert, wenn sich Menschen von Vorurteilen und falschen Urteilen leiten lassen“, sagte Ostermaier der Deutschen Presse-Agentur über das deutsche Heldenepos, das Anfang des 13. Jahrhunderts entstand.

Mit Blick auf die aktuelle rechtspopulistische Strömungen erklärte der 48 Jahre alte Autor, es sei eine Ironie der Geschichte, wenn sich jene, die aggressiv Ängste und Ressentiments schürten, auf die Kultur bezögen: „Dabei gewinnt man als Betrachter den Eindruck, dass diese Leute oftmals nicht die geringste Ahnung von klassischer deutscher Kultur haben“, sagte er.

Ostermaier hat für die diesjährigen Nibelungenfestspiele in Worms das Theaterstück „Gold. Der Film der Nibelungen“ verfasst.

dpa

Mehr zum Thema

Der Mülheimer Dramatikerpreis ist eine der begehrtesten Theaterauszeichnungen Deutschlands. Das Besondere: Er wird in einer öffentlichen Jury-Debatte vergeben. Die war dieses Jahr besonders kontrovers.

27.05.2016

Taufen sind derzeit die unterhaltsamsten Ereignisse, die Schwedens Königshaus zu bieten hat. Vor allem, weil die kleinen Prinzessinnen dabei so viel Unfug machen. Wie bei der Feier für den Baby-Prinzen Oscar.

27.05.2016

Niederlage für „Bild“-Herausgeber Diekmann. Undercover-Reporter Wallraff triumphiert, zieht ihn beim Tischtennis binnen Minuten ab. Trotzdem gibt es bei dem ungewöhnlichen Duell keinen Verlierer. Annäherung durch Ping Pong.

28.05.2016

Der Streit ums Volkstheater Rostock hat sich verschärft. Unter dem Spar-Diktat der Landesregierung denken die Verwaltungen über Spartenabbau nach, um zwei unkündbare Schauspieler „rechtssicher“ kündigen zu können. Intendant Latchinian warnte davor.

31.05.2016

Polyester oder Baumwolle - welche Stoffe eignen sich bei Hitze am besten? Ein Personal Coach erklärt die Vor- und Nachteile des Materials, aus dem die Sommerklamotten sind.

27.06.2016

Beide Großväter des Rüganers Jürgen Schultz-Siemens kämpften in der Schlacht

31.05.2016
Anzeige