Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Anbau von Museum Berggruen wieder geöffnet
Nachrichten Kultur Anbau von Museum Berggruen wieder geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:54 20.06.2016
Anzeige
Berlin

Der Erweiterungsbau des Museums Berggruen in Berlin ist nach seiner Sanierung wieder geöffnet. Er ist die Heimat für Dutzende Werke von Paul Klee.

Zur Eröffnung des Anbaus am Sonntag gab es einen Tag der Offenen Tür, es bildete sich eine Warteschlange. Der Neubau war im Jahr 2013 kurz nach seiner Eröffnung wegen Schimmels wieder geschlossen worden. Der historische Bau des Museums nahe dem Schloss Charlottenburg blieb in der Zeit jedoch geöffnet.

Nach der Sanierung seien nun rund 70 Werke des Malers Paul Klee (1879-1940) wieder zu sehen, teilten die Staatlichen Museen mit. Das Museum, gestiftet vom Sammler und Kunsthändler Heinz Berggruen (1914-2007), versammelt Werke der Klassischen Moderne, unter anderem von Pablo Picasso, Alberto Giacometti, Georges Braque und Henri Matisse. Es hat nun eine Ausstellungsfläche von 1250 Quadratmetern. Im Hauptbau hatte einst Berggruen selbst gewohnt.

dpa

Mehr zum Thema

Schon mal Martin Luther um Rat gefragt? In der neuen Ausstellung der Grimmwelt Kassel zu Luther und den Brüdern Grimm ist das möglich - per SMS.

16.06.2016

Auf der Weltmesse Art Basel spiegeln die Künstler die Krisen der Welt wider. Von schlechter Stimmung kann bei Galerien und Käufern jedoch keine Rede sein.

16.06.2016

Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2000 gilt die Tate Modern in London als Spitzenreiter unter den modernen Kunstmuseen der Welt. Ihr Konzept hat vielerorts zur Nachahmung inspiriert. Jetzt hat die Tate noch einmal zugelegt.

17.06.2016

Christian Ulmen (40) liebt Technik. „Ich habe Applikationen, mit denen man den Fernseher einschalten oder das Licht dimmen kann“, sagte der Moderator und Schauspieler der „B.Z.“ (Sonntag).

21.06.2016

Schon vor der Eröffnung konnte es so mancher kaum noch erwarten: Wie werden sich Christos Stege auf dem Wasser wohl anfühlen? Welche Textur hat der Stoff? Am Wochenende wurde das Geheimnis am norditalienischen Iseo-See gelüftet.

20.06.2016

„Der Medicus“ begeisterte als Roman bereits Leser in 35 Ländern. Nach den Filmen ist das Historien-Abenteuer als Musical auf der Bühne zu sehen. Die Macher des Erfolgsstücks „Die Päpstin“ haben es adaptiert. Es geht um die Koexistenz der Kulturen und Religionen. Und um Liebe.

20.06.2016
Anzeige