Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Berliner Karnevalszug lockt Tausende Zuschauer
Nachrichten Kultur Berliner Karnevalszug lockt Tausende Zuschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 19.02.2017
Model Micaela Schäfer bringt Kamellen unters Narrenvolk. Quelle: Jörg Carstensen
Anzeige
Berlin

Da lachte sogar die Sonne: Bei milden Temperaturen haben nach Angaben der Veranstalter rund 200 000 Menschen den Berliner Karnevalsumzug gefeiert. Der Zug durch die Hauptstadt fand bereits zum fünfzehnten Mal statt.

„Die Berliner haben eine riesengroße Leidenschaft für Kamellen“, sagte Co-Veranstalter Björn Lindert am Sonntag - während die letzten Wagen des Zugs den Wittenbergplatz erreichten.

Um 11.11 Uhr setzte sich der Zug mit rund 2000 Teilnehmern aus 70 Gruppen, Vereinen und Garden am Olivaer Platz in Berlin-Charlottenburg in Bewegung. Rund 30 Tonnen Süßigkeiten flogen in die Menschenmenge am Wegesrand.

Aus Respekt vor den Opfern des Anschlags am Breitscheidplatz im Dezember wurde auf den Metern zwischen der Gedächtniskirche und dem Europa-Center die Musik ausgestellt und zum Gedenken gemahnt. Die Polizei war mit mehreren hundert Kräften im Einsatz. Vorfälle habe es beim Zug aber keine gegeben, sagte ein Sprecher der Polizei vor Ort. Angaben zu Teilnehmerzahlen machten die Beamten nicht.

dpa

Mehr zum Thema

Fastnachtstonnenabschlagen in Born, Fasching in Bad Sülze, Wustrow und Barth: Am Sonnabend regiert der kostümierte Spaß.

17.02.2017

Das Ostseebad hat 2017 viel Kultur zu bieten: Unter anderem feiern die „Reriker Heulbojen“ ihr 70-jähriges Bestehen mit einem großen Fest. Darüber hinaus wird eine neue Kurkarte eingeführt.

17.02.2017

Billige Plastikmasken gibt es in Venedig zum Karneval überall zu kaufen. Nur noch wenige Handwerker verstehen aber wirklich etwas von der uralten Tradition. Einen echten Maskenmacher hat auch schon mal ein berühmtes Paar in geheimer Mission besucht.

18.02.2017

Blauer Himmel und eine schwebende Karnevalskönigin - in Venedig ist wieder Karneval, Zeit der Masken und extravaganten Kostüme.

19.02.2017

Sommertheater auf der Schlossinsel als Besuchermagnet.

20.02.2017
Kultur Internationale Filmfestspiele - Die Preise der Berlinale 2017

Die Internationale Jury der 67. Berlinale unter Vorsitz von Regisseur Paul Verhoeven hat am Samstag die begehrten Bären-Preise vergeben. Auch zahlreiche unabhängige Jury lobten Auszeichnungen aus.

19.02.2017
Anzeige