Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Bowies Berliner Zeit auf elf CDs
Nachrichten Kultur Bowies Berliner Zeit auf elf CDs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.09.2017

Die „Berliner Jahre“ von David Bowie sind legendär. Für viele Experten entstand Mitte bis Ende der 70er in unmittelbarer Nähe der Mauer die beste Musik des im Jahr 2016 an Krebs verstorbenen Sängers. Offiziell lebte Bowie von 1976 bis 1978 in der Nähe der Berliner Mauer. Den künstlerischen Ertrag dieser Karrierephase dokumentiert nun – akribisch, aufwendig und großzügig erweitert auch auf allerletzte Ausläufer bis 1982 – ein Boxset mit elf CDs oder 13 Vinylplatten („David Bowie: A New Career In A New Town“). Und dieser Ertrag war riesig, vergleichbar vielleicht nur mit den besten Jahren der Beatles von 1966 bis 1969.

Denn Bowie erfand sich nach den Glamrock- und Soul-Experimenten der frühen und mittleren 70er Jahre mit einem futuristischen, auch an deutschen Pop-Avantgardisten orientierten Sound wieder einmal neu. Die künstlerische Energie von fantastischen Musikern wie Brian Eno, Robert Fripp, Carlos Alomar und Dennis Davis bündelte er in kühnen, bahnbrechenden Sessions.

OZ

Mehr zum Thema
Sportmix Politisierung des Sports - Droht Trump der NFL mit Boykott?

Der Angriff kam aus dem Nichts. An raue Checks und beinharte Kämpfe ist die NFL gewohnt. An einen US-Präsidenten, der ihre Spieler als Hurensöhne beschimpft und feuern lassen will, nicht. Nun könnte Trump eine Bewegung gestärkt haben.

25.09.2017

Santorin ist die Perle der Kykladen. Am schönsten ist es im Oktober, wenn die Massen schon weg sind. Dann ist mehr Platz in den weißen Gassen für ein letztes sommerliches Selfie, bevor die Saison zu Ende geht. Die Insel ist ein Sinnbild für Romantik schlechthin.

26.09.2017

Nach Ansicht der Trainer gibt es eines enges Duell zwischen Bamberg und Bayern um die deutsche Basketball-Meisterschaft. In einer Umfrage liegen die beiden Topclubs fast gleichauf. Den Rest der Republik eint eine Hoffnung.

26.09.2017

Noch neun Tage – dann steigt die Jubiläums-Kunstbörse der OSTSEE-ZEITUNG in der Rostocker Hochschule für Musik und Theater (HMT). Am 7. Oktober versteigert die OZ zum 25.

28.09.2017

Vereinbarung mit Vorpommerscher Landesbühne besiegelt

28.09.2017

Ukrainische Cellistin (25) von Auszeichnung gerührt

28.09.2017
Anzeige