Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Bremen zeigt Druckgrafiken von Adriaen van Ostade
Nachrichten Kultur Bremen zeigt Druckgrafiken von Adriaen van Ostade
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 06.04.2016
Anzeige
Bremen

Der Künstler Adriaen van Ostade gilt neben Rembrandt als herausragender Maler und Grafiker des holländischen Goldenen Zeitalters. Das vollständige druckgrafische Werk Van Ostade (1610-1685) zeigt die Kunsthalle Bremen in der Ausstellung „Kinder, Kerle, Charaktere“.

Seine lichthaltigen, äußerst subtil und detailliert ausgeführten Radierungen verrieten auch seinen feinen Humor, sagte Ausstellungs-Kuratorin Christien Melzer am Dienstag. In seinen Werken zeige der Künstler das einfache Leben in Bauernhütten und turbulente Trinkgelage in Wirtshäusern. Präsentiert werden vom 6. April bis zum 3. Juli rund 100 Werke. Dabei ist auch der Bestand eines Privatsammlers, der ungenannt bleiben möchte.

dpa

Der bislang als Favorit auf die Nachfolge von Konzernchef Bob Iger gehandelte Disney-Spitzenmanager Thomas Staggs nimmt unerwartet seinen Hut.

05.04.2016

Nach 1933 wurde der große Greifswalder Maler als Vorbild für die deutsche Lanfschaftsmalerei und Lebensführung propagiert, seine Motive mit nationalsozialistischer Bildsprache in Verbindung gesetzt. Darauf weist Nina Hinrichs in einer Analyse hin.

06.04.2016

Nach dem Oscar der Ehrendoktor: Der mexikanische Regisseur Alejandro González Iñárritu (52) wird den akademischen Titel der University of Southern California in Los Angeles erhalten.

06.04.2016
Anzeige