Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Bürgermeister „verabschiedet“ Intendanten
Nachrichten Kultur Bürgermeister „verabschiedet“ Intendanten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:03 27.04.2018
Ein Präsentkorb mit Wurst und Käse für 35 Jahre Theaterintendanz: Bürgermeister Peter Usemann überreichte solch einen Korb Theaterchef Wolfgang Bordel am Mittwochabend. Quelle: Hannes Ewert
Anzeige
Zinnowitz

„Ich habe das Gefühl, dass sie nicht mal eine Einladung richtig lesen können. Das kann doch nicht wahr sein.“ Theaterintendant Wolfgang Bordel schüttelte nach der Gemeindevertretersitung am Mittwochabend nur den Kopf und war im wahrsten Sinne des Wortes fassungslos.

Von Bürgermeister Peter Usemann und Amtsleiterin Kerstin Teske bekam der Theaterchef der Vorpommerschen Landesbühne einen kleinen Präsentkorb mit verschiedenen Wurst- und Käsesorten überreicht. Warum? „Das war für meine 35 Jahre lange Tätigkeit als Intendant gedacht“, sagt er peinlich berührt.

Besonders unangenehm für Bordel: Bürgermeister Peter Usemann überreichte ihm diesen Korb für seinen Abschied als Intendant. „Von einem Abschied als Intendant war nie die Rede. Ich bin nun der wohl dienstälteste Intendant in ganz Deutschland“, sagt er stolz. „Wir haben als Vorpommersche Landesbühne ein Hof- und Theaterfest in Anklam organisiert. Es gibt Freibier und Bockwurst für jeden. Dazu noch mehrere Vorstellungen und eine Versteigerung von Kleidungsstücken aus dem Fundus“, erklärt er. Auch Führungen ’Vom Keller bis zum Dachboden’ stehen auf dem Programm.

Am 1. Mai 1983 unterschrieb Wolfgang Bordel seinen Vertrag als Intendant. Mit dem Stück „Der zerbrochne Krug“ von Kleist debütierte er damals. Und dieses Stück soll am Dienstag ebenfalls aufgeführt werden. Am 1. Mai wird er auch offiziell bekanntgeben, wer sein designierter Nachfolger werden soll.

Was Bordel mit dem Präsentkorb macht, bleibt sein Geheimnis.

Hannes Ewert

Kultur Quiz zum Start des Films „Avengers – Infinity War“ - Welcher Superheld sind Sie?

Sind Sie ein Patriot wie Captain America oder ein Intrigant wie Loki? Finden Sie es im großen Psychoquiz heraus.

26.04.2018

Was braucht man wirklich im Leben? Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz haben da durchaus unterschiedliche Ansichten.

30.04.2018

Durchs Private blitzt auch das Politische. Im zwölften Eels-Album „The Deconstruction“ erzählt Mark Oliver Everett von Liebe und Vaterschaft und singt sogar mal gegen die allgemeine Untergangsstimmung an. Der Pop der Eels ist dabei traumhaft schön.

26.04.2018
Anzeige