Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Cannes holt Film von Maren Ade in den Hauptwettbewerb
Nachrichten Kultur Cannes holt Film von Maren Ade in den Hauptwettbewerb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:44 15.04.2016
Anzeige
Paris

Das Filmfestival Cannes schickt mit „Toni Erdmann“ der Regisseurin Maren Ade seit Jahren wieder einen deutschen Beitrag ins Rennen um die Goldene Palme. Es sei lange her, dass ein deutscher Film präsentiert wurde, sagte der künstlerische Leiter Thierry Frémaux am Donnerstag in Paris.

Insgesamt konkurrieren 20 Filme in Cannes um die begehrte Trophäe. An der Spitze der Jury steht dieses Jahr der „Mad Max“-Regisseur George Miller.

In „Toni Erdmann“ spielt Peter Simonischek einen Musiklehrer mit ausgeprägtem Hang zum Scherzen, der seine Tochter (Sandra Hüller), eine weltweit tätige Unternehmensberaterin, überraschend besucht. Der Film soll am 14. Juli in die deutschen Kinos kommen. Maren Ades Film „Alle anderen“ war 2009 auf der Berlinale mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet worden.

Den Startschuss für das 69. Festival, das vom 11. bis 22. Mai dauert, gibt der neue Film „Café Society“ von Woody Allen.

dpa

Mehr zum Thema

Die MTV Movie Awards gehören zu den Highlights im Kalender vieler Stars: Die Kleiderordnung ist locker, die Stimmung auch, es geht um wenig. In diesem Jahr aber waren die Spaßpreise so politisch wie nie - auch ein Seitenhieb auf die viel kritisierten Oscars fehlte nicht.

12.04.2016

Dakota Johnson hat mit der Komödie „How To Be Single“ die Superhelden Batman und Superman von der Spitze der offiziellen deutschen Kinocharts verdrängt.

11.04.2016

Mit Berlin und Cannes kann sich Tribeca nicht messen. Aber das nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 gestartete Filmfestival hat Bedeutung für New York und beeindruckt mit neuen Ansätzen.

13.04.2016

Der österreichische Autor Robert Seethaler steht mit seinem Roman „Ein ganzes Leben“ auf der Shortlist für den britischen Man Booker International Prize.

14.04.2016

Mit Lesungen und Vorträgen haben am Mittwoch im Lübecker Günter-Grass-Haus Freunde und Weggefährten an den vor einem Jahr gestorbenen Literaturnobelpreisträger erinnert.

15.04.2016

Schulterfrei ist weniger heikel als ein Ultra-Minirock oder bauchfrei und kann daher auch zu seriösen Anlässen getragen werden. Trotzdem ist der Off-Shoulder-Trend nicht für jede Frau geeignet.

19.05.2016
Anzeige