Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Cartoonist Uli Stein ist Weihnachts-Verweigerer
Nachrichten Kultur Cartoonist Uli Stein ist Weihnachts-Verweigerer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:12 20.12.2016
Uli Stein im Schatten des Paten. Am zweiten Weihnachtstag feiert der Cartoonist seinen 70. Geburtstag. Quelle: Holger Hollemann
Anzeige
Hannover

Mit Mandelduft und Lichterglanz kann Cartoonist Uli Stein wenig anfangen. „Bei mir zu Hause steht kein Weihnachtsbaum und hängt auch kein Stern am Fenster. Mir reichen die Sterne am Himmel“, sagte der Zeichner aus der Wedemark bei Hannover der Deutschen Presse-Agentur.

Ihn störe das „Konsum-Gedöns“ rund ums Fest, erklärte der Schöpfer von Maus, Pinguin und Co. „Ich will mich aber nicht beschweren, weil ich davon ja auch etwas abbekomme. Uli-Stein-Sachen stehen viel auf Wunschzetteln, das ist ein kleiner Trost für das ganze Gedudel im Radio.“

1983 war das erste Cartoon-Buch des Künstlers mit abgebrochenem Lehramtsstudium erschienen, seither gingen nach Angaben des Oldenburger Lappan-Verlages rund zwölf Millionen Uli-Stein-Bücher über die Ladentheke.

Stein ist auch Fotograf und bringt unter anderem Kalender mit Hundeporträts und Eichhörnchen aus seinem Garten heraus. Am zweiten Weihnachtstag (26.12.) feiert er seinen 70. Geburtstag.

dpa

Mehr zum Thema
Kultur Kunstsammlung geht nach Bern - Gericht: Gurlitts Testament ist gültig

Der Kunstsammler Cornelius Gurlitt vermachte seine umstrittene Sammlung dem Kunstmuseum Bern. Ein langwieriger Rechtsstreit verhinderte aber, dass die Bilder in die Schweiz gehen - bis jetzt.

15.12.2016

Wie feiern Promis Weihnachten? Ganz normal oder total abgefahren? Helene Fischer, Christine Neubauer, Christiane Paul, Sophia Thomalla und Erol Sander haben es verraten.

16.12.2016

Sie wurde fast 100 Jahre alt: Die Schauspielerin Zsa Zsa Gabor war weniger für ihre Filme als für ihre vielen Ehen und Affären mit prominenten Männern bekannt. Jetzt ist sie gestorben - und wird vor allem von ihrem in Deutschland geborenen Ehemann betrauert.

19.12.2016

Einige finden ihn einfach nur unbequem, anderen verleiht er lässig Seriosität: Der Rollkragen ist zurück. Einst die Uniform von Liberalen und Intellektuellen, zwischendurch verpönt für Nerds und Streber, wird er im Winter das Must-have modebewusster Männer.

20.12.2016

Silikone werden gerne in Kosmetika verwendet. Aber wofür braucht man sie eigentlich?

20.12.2016

Im Winter wärmen sie gut: Lammfellstiefel. Doch nicht jedes Modell steht jeder Frau. Für die Auswahl des Schuhs sind Bein- und Wadenform entscheidend.

20.12.2016
Anzeige