Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Chöre aus MV gewinnen Silber
Nachrichten Kultur Chöre aus MV gewinnen Silber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.03.2017
Rostock/Schwerin

Das Musikgymnasium „Käthe Kollwitz“ Rostock (MGKK) hat gemeinsam mit dem Musikgymnasium Schwerin beim internationalen Chorwettbewerb „Young Bohemia“ Prag mit Silber abgeschlossen. Der Chor „Vocalize“ aus Rostock und der Jugendchor aus Schwerin konkurrierten dort mit Ensembles aus Italien, Schweden, Irland, den USA und Japan.

Für den Chor „Vocalize“ war es der erste Auftritt bei einem Wettbewerb überhaupt. „Ich bin unglaublich stolz auf meine Schüler. Diese Leistung war nur möglich, weil alle hoch konzentriert und professionell mitgearbeitet haben“, berichtet Chorleiter Daniel Arnold. Die Musiklehrer Friederike Düwell und Daniel Arnold arbeiteten mit ihren Schülern seit Anfang des Jahres am Wettbewerbsprogramm. „Es war nicht viel Zeit. Durch zwei zusätzliche Probentage konnten wir aber alles gezielt vorbereiten“, erzählt Frau Düwell. Auch die Schüler sind begeistert: „Natürlich waren alle aufgeregt. Ich singe aber auch seit Kurzem im LandesJugendChor MV und dort haben wir Anfang Februar ebenfalls erfolgreich bei einem Chorwettbewerb in der Berliner Philharmonie teilgenommen. Ich kannte mich also mit Chorreisen schon etwas aus“, sagt Schülerin Alica Lange (Klasse 9).

Nach der Teilnahme an Chorfestivals in Stuttgart und Frankfurt war diese Chorreise die erste Teilnahme auf internationalem Parkett. Das MGKK ist das jüngste unter den drei Musikgymnasien in MV;

Schwerin und Demmin sind die „alteingesessenen“ Standorte.

OZ

Mehr zum Thema

Fast jedes vierte Schulkind in MV ist Allergiker. Zum Thema gab es am Mittwoch OZ-Telefon-Forum viele Leserfragen.

23.03.2017

Wegen automatischer Abstimmungen schaltete der Verband sie ab

24.03.2017

Leser diskutieren weiter über den Namenspatron der Universität

25.03.2017

Jetzt hat der Aufstieg der Flügelfeste in den Philharmonischen Konzerten der Norddeutschen Philharmonie Rostock seinen ersten Knick bekommen.

28.03.2017

Beim Einbau der neuen Riesen-Orgel in der Konzertkirche Neubrandenburg ist Halbzeit

28.03.2017

Die DDR verweigerte dem Kugelstoßer Rolf Oesterreich die Anerkennung

28.03.2017