Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Christian Petzold erhält Helmut-Käutner-Preis
Nachrichten Kultur Christian Petzold erhält Helmut-Käutner-Preis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 20.03.2013
Düsseldorf

Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird am Freitag in Düsseldorf verliehen. Petzold wurde 1960 in Hilden geboren und wuchs in Haan auf. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen „Die innere Sicherheit“ und „Barbara“. Der Käutner-Preis wird alle drei Jahre verliehen. Bisherige Preisträger waren Wim Wenders und Christoph Schlingensief.

OZ

„Meine Zeit ist vorbei“, notiert die 2011 mit 82 Jahren gestorbene Schriftstellerin Christa Wolf („Kassandra“, „Nachdenken über Christa T.“) am 27. September 2008. Es ist der Tag, an dem sie seit 1960 immer zu diesem Datum einmal im Jahr private Aufzeichnungen macht, unabhängig von ihrem anderen Tagebuch.

20.03.2013

Der Name des 71-Jährigen ist untrennbar mit der Geschichte der DDR-Kleinkunst verbunden. Auch nach der Wende war sein ironisches Talent gefragt.

20.03.2013

Dialoge sollen unsichtbare Grenzen überwinden.

20.03.2013