Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur David Bowies letzte Band bringt Album heraus
Nachrichten Kultur David Bowies letzte Band bringt Album heraus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 01.08.2016

Die letzte Band des im Januar an Krebs verstorbenen Musikers David Bowie hat ihm ein Album mit dem Titel „Beyond Now“ gewidmet. Das Album werde am 14. Oktober erscheinen, kündigt der Jazz-Saxophonist Donny McCaslin an, den Bowie in einem Jazz-Club in New York für das zuletzt erschienene Album „Blackstar“ gewonnen hatte.

„Beyond Now“ ist eine Zusammenstellung von Cover-Versionen und Originaltiteln. Der erste Titel stammt von Bowies Konzeptalbum „1. Outside“ aus dem Jahr 1995 und enthält bereits eine Vermengung von Rock und Free-Jazz. Auf dem angekündigten Album wird auch eine Cover-Version von Bowies „Warszawa“ zu hören sein, das von Bowies Berliner Zeiten mit Elektronik-Klängen geprägt ist.

David Bowie sei bedenkenlos zwischen den musikalischen Grenzen und Genres hin und her gewechselt, sagte McCaslin. Davon habe er sich für die Konzeption des Albums „Beyond Now“ inspirieren lassen.

OZ

Mehr zum Thema

Mit Sven Heise (26) und Dominic Dieth (30) hat die FDP die jüngsten Direktkandidaten auf der Insel im Rennen

28.07.2016

Das Zusammenleben von Eltern, Kindern und Großeltern ist selten geworden, aber als alternatives Modell heute manchmal wieder gefragt. Die eigene Familie muss es dabei nicht unbedingt sein.

12.09.2016

OZ-Interviews zur Landtagswahl: Norbert Schumacher, Freier Horizont, will die Bürger mehr in Entscheidungen einbinden.

01.08.2016

Sieben Tanz-Ensembles aus Europa und den USA kämpfen bei Tanzmarathon um die Gunst der Jury

01.08.2016

„Ihr spielt die Musik“: 250 Musiker beim Symphonic Mob der Jungen Norddeutschen Philharmonie

01.08.2016

Die Kammerphilharmonie Köln tritt am morgigen Dienstag, dem 2. August, in der Marienkirche in Klütz auf.

01.08.2016
Anzeige