Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Die Kandidaten für den Rostocker Kunstpreis 2016
Nachrichten Kultur Die Kandidaten für den Rostocker Kunstpreis 2016
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.11.2016

Anne Carnein

Die Künstlerin wurde 1982 in Rostock geboren und lebt heute im Allgäu. Von 2007 bis 2012 absolvierte sie ihr Studium der Freien Künste und Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und war anschließend zwei Jahre Meisterschülerin von Professor Stephan Balkenhol. Carnein ist spezialisiert auf die Gestaltung von Pflanzenobjekten, die für Menschen eine Metapher darstellen können sowie auf die modellierte Fertigung von Materialien wie Stoff, Kleidung, Garn oder Draht und gibt diesen ein neues Wesen. Ihre Werke waren bereits in Ausstellungen in Neubrandenburg, Mönchengladbach, Karlsruhe und Ravensburg zu sehen.

Rainer Kessel

Der 1955 in Berlin geborene Rainer Kessel absolvierte eine Stuckateurlehre am Bodemuseum Berlin. Daran schloss er von 1980 bis 1985 ein Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee an. Seit 1985 arbeitet er freischaffend in Neu Nantrow und hat seit 1999 eine Lehrtätigkeit für plastisches Gestalten und Aktzeichnen an der Kunsthochschule Rostock inne. Kessel, der seit 1990 Mitglied in der Gemeinschaft Wismarer Künstler und Kunstfreunde e.V. sowie Mitglied im Künstlerbund MV im BBK ist, arbeitet auf dem klassischen Feld der Bildhauerei zu Themen aus der Kunstgeschichte und Mythologie. Außerdem fertigt er Porträtköpfe sowie Helme aus Bronze und Blei.

Katrin Lau

Kandidatin Katrin Lau wurde 1955 in Nordhausen geboren und lebt in Baumgarten. Von 1975 bis 1981 studierte sie Gemälderestaurierung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden und arbeitet in ihrem Fach seit dem Abschluss freischaffend in Dresden und MV. Seit 2000 ist sie außerdem mit Malerei, Grafik und Plastik freischaffend tätig. 2007 baute sie die Alte Molkerei in Baumgarten aus und schuf eine Galerie, eine Werkstatt und ein Atelier. Lau, die Mitglied im Künstlerbund MV im BBK ist, fertigt Holztafel- und Leinwandbilder, Landschaften, Stillleben und Porträts ebenso wie gefasste Skulpturen, Köpfe, Büsten und Figuren aus bemalter Terrakotta.

Anna Martha Napp

Die Künstlerin Anna Martha Napp wurde 1982 in Wismar geboren und lebt heute in Maßlow. An der Kunsthochschule Burg Giebichenstein/Halle studierte sie Bildhauerei bei Professor Bernd Göbel. Ab 2012 arbeitete sie freischaffend in einer Ateliergemeinschaft in Maßlow. Die Künstlerin fertigt neben Tierfiguren und Menschenportraits aus Bronze, Gips und Beton, auch Medaillen und Plaketten. Napp, die Mitglied der Gesellschaft Wismarer Künstler und Kunstfreunde e.V. und Mitglied im Künstlerbund MV im BBK ist, präsentierte ihre Werke bereits in Ausstellungen unter anderem in Halle, Leipzig, Wismar, Wiligrad, Dresden, Lyon, Brüssel, Lübeck und Wustrow.

Cindy Schmiedichen

1977 wurde Cindy Schmiedichen in Herzberg/Elster geboren und lebt heute in Neuenkirchen. Sie studierte von 1999 bis 2002 Grafik und Design, verbrachte ein Jahr an der Hochschule für Kunst in Luzern und schloss von 2004 bis 2007 das Studium der Bildenden Kunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig an. Von 2007 bis 2009 absolvierte sie ihr Meisterstudium und arbeitet seit dem Abschluss freischaffend in Neuenkirchen. Seit 2015 ist Schmiedichen künstlerische Mitarbeiterin am Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald. Ihre Werke, Rauminstallationen und plastische Objekte, waren in Leipzig, Köln und Rostock zu sehen.

OZ

Mehr zum Thema

Francis Rossi über den späten neuen Sound von Status Quo und den Bandausstieg von Rick Parfitt

16.11.2016

Moderiert wird die 22. Gala am Sonnabend von Andreas von Thien, Sport- nachrichten-Chef bei RTL und n-tv.

17.11.2016

Vor vier Jahren setzte das MacBook Pro mit seinem exzellenten Retina-Display neue Maßstäbe im Laptopmarkt. Mit einem runderneuerten Modell will Apple mit einem alternativen Touch-Bedienkonzept punkten. Eindrücke aus einem ausführlichen Praxistest.

17.11.2016

Zum 18. Mal lädt die Gemeinschaft Wismarer Künstler und Kunstfreunde zur Versteigerung ein

19.11.2016

Cartoon-Ausstellung und Familienangebote gehörten zu den Rennern

19.11.2016

Theater Vorpommern führt Molières „Der eingebildete Kranke“ auf

19.11.2016
Anzeige