Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Dieter Wedel macht Miese in Festspielsaison 2016
Nachrichten Kultur Dieter Wedel macht Miese in Festspielsaison 2016
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:48 11.11.2016
Anzeige
Bad Hersfeld

Trotz großen Zuspruchs von Publikum und Theater-Kritikern haben die Bad Hersfelder Festspiele mit Star-Intendant Dieter Wedel in der Sommersaison 2016 ein deutliches Minus gemacht.

Es mussten 348 000 Euro mehr aufgewendet werden als geplant, wie die Festspiele am Donnerstagabend mitteilten. Das schlechte Wetter habe das Ergebnis getrübt, beim Sponsoring sei weniger Geld eingenommen worden als vor der Saison kalkuliert. Der Gesamtetat des bundesweit bedeutsamen Freilicht-Theaterfestivals belief sich den Angaben zufolge auf 7,5 Millionen Euro.

Wedel sagte: „Bei allen künstlerischen Erfolgen ist aber auch klar, dass Einnahmen weiter gesteigert und Ausgaben noch viel genauer kontrolliert werden müssen als bisher. Wir müssen runter bei den Fixkosten und versuchen, auch an den Nebenkosten für die großen Aufführungen zu sparen, ohne dadurch die Qualität des Dargebotenen zu reduzieren. Da liegt noch ein hartes Stück Arbeit vor uns.“

Die Festspiel vermeldeten mit fast 97 000 Zuschauern die beste Besucher-Bilanz der vergangenen zehn Jahre. Nach Angaben der Festspielleitung gab es aber auch strukturelle Probleme, die sich auf das Ergebnis ausgewirkt hätten. „Sie betreffen Kosten, die zwar für die Spielzeit 2016 abgerechnet werden, aber erst die kommende Spielzeit betreffen“, erklärte eine Sprecherin.

dpa

Mehr zum Thema

Hans Neuenfels wird für sein Lebenswerk geehrt. Er erhält den Deutschen Theaterpreis „Der Faust“. Weitere prominente Preisträger sind Schauspieler Edgar Selge und Regisseur Frank Castorf.

07.11.2016

Theater muss etwas Besonderers bieten. Meint der Schauspieler und dRegisseur Milan Peschel.

07.11.2016

Preissegen für Frank Castorf: Gerade wurde der Theatermacher als bester Regisseur mit dem Deutschen Theaterpreis ausgezeichnet, da stand schon die nächste Ehrung an.

09.11.2016
Kultur Neues Sting-Album - Die Rückkehr des Rockers

Sting singt von der Liebe, amerikanischen Highways, Klimawandel und Flüchtlingen auf Booten. Und klingt auf „57th & 9th“ energisch wie zuletzt bei seiner alten Band The Police.

10.11.2016

Die Georgenkirche in Wismar wird vom 6. Juli bis zum 12. August 2017 wieder zur Bühne
für großes Theater. In diesem Jahr kamen 6550 Besucher zu den insgesamt 17 Aufführungen.

11.11.2016

Paris Photo ist in 20 Jahren zur weltweit größten Fotomesse geworden. Ihren Geburtstag feiert sie mit neuen Galerien und zeitgenössischen Stars.

11.11.2016
Anzeige