Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Dorgerloh wird Chef des Berliner Humboldt Forums
Nachrichten Kultur Dorgerloh wird Chef des Berliner Humboldt Forums
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:49 15.05.2018
Hartmut Dorgerloh wird Humboldt-Chef. Quelle: Bernd Settnik
Anzeige
Berlin

Der 55-jährige Kunsthistoriker Hartmut Dorgerloh ist einstimmig zum Generalintendanten des künftigen Humboldt Forums im Berliner Schloss berufen worden. Das erfuhr die dpa am Dienstag aus dem Stiftungsrat. Im Anschluss an die Sitzung wollte die Stiftungsratsvorsitzende, Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU), mit Dorgerloh vor die Presse treten. Dorgerloh soll sein Amt am 1. Juni antreten.

Der promovierte Kunsthistoriker war in den vergangenen 15 Jahren Chef der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Mit dem Humboldt Forum übernimmt er Deutschlands größtes Kulturprojekt. Das Museumszentrum in der Mitte Berlins soll Ende 2019 öffnen und ein Ort der Weltkulturen werden.

dpa

Mehr zum Thema

Bis tief in die Nacht kitzelt Christie's die Millionen heraus. Vieles aus der Kollektion von Milliardär David Rockefeller verzückt, andere Stücke geben Rätsel auf. Rund um die Welt bieten Sammler mit, aber selbst manch großem Player geht im Saal am Ende die Luft aus.

12.05.2018

Der Verein fordert eine Einrichtung, in der die historischen Bodenfunde der Frühgeschichte präsentiert werden. Die Bodendenkmalpfleger von „De Ackerlöper“ sind ob der Realisierung skeptisch.

15.05.2018

Wie sollten Museen verantwortungsvoll mit Kunst aus der Kolonialzeit umgehen? Der Deutsche Museumsbund stellte jetzt Empfehlungen vor, auf deren Grundlage weiter diskutiert werden soll.

15.05.2018

Der Vierungsturm der Kirche St. Maria im Sonnenkamp in Neukloster trägt wieder Kugel und Kreuz. Die kupferne Kugel enthält zudem zwei Zeitkapseln für die Nachwelt. Sie enthalten Zeitungen, Namenslisten und etwas Geld: DDR-Mark, D-Mark und Euro.

15.05.2018

Am Freitag findet die erste Doberaner Comedy Nacht statt. Mit dabei sind TV-bekannte Künstler.

15.05.2018

Kritik gegen Donald Trump gehört für Spike Lee zum guten Ton. Beim Filmfestival in Cannes holte der Afroamerikaner den großen Hammer raus.

16.05.2018
Anzeige