Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Drei Künstler aus Litauen
Nachrichten Kultur Drei Künstler aus Litauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 25.05.2016

Arvydas Kasauskas wurde 1959 in Vilnius geboren und studierte von 1977 bis 1982 Malerei an der dortigen Kunstakademie. Seine Werke sind in Europa und Übersee ausgestellt und in zahlreichen internationalen Sammlungen vertreten.

Saulius Kruopis, Jahrgang 1960, hatte bereits mit fünf Jahren seine erste Ausstellung mit Kinderzeichnungen unter dem Thema „Immer scheine die Sonne“. Danach besuchte er die Kinderschule des Malens, studierte später Design und Fotografie. Kruopis leitet die litauische Künstlerbewegung „Brücke-Maler“.

Skaidre Butnoriute wurde 1971 als Tochter einer Malerin geboren und machte 1995 ihren Abschluss an der Kunstakademie Vilnius. Sie ist die Ehefrau von Saulius Kruopis und stellte unter anderem in Litauen, Deutschland, Tschechien, Finnland und Indien aus. Alle drei Künstler leben und arbeiten in der litauischen Hauptstadt Vilnius.

OZ

Poppiger John Lennon von Armin Mueller-Stahl wird in neuer Ausstellung im alten Wasserwerk Glowe gezeigt

25.05.2016

Paula Becka braucht nur eine Idee für eine Geschichte und einen Laptop. Dann gibt es für die Nachwuchsautorin kein Halten mehr.

25.05.2016

Das 5. und letzte Kammerkonzert der Spielzeit am Theater Vorpommern steht morgen um 19.30 Uhr auf dem Programm des Theaters in Stralsund.

25.05.2016
Anzeige