Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Dylan ohne Kontakt zur Nobel-Jury
Nachrichten Kultur Dylan ohne Kontakt zur Nobel-Jury
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.03.2017
Stockholm

Literaturnobelpreisträger Bob Dylan kommt an diesem Wochenende für zwei Konzerte nach Stockholm. Darüber, ob er bei der Gelegenheit auch seinen Nobelpreis abholt, hat er die schwedische Jury aber bislang im Dunkeln gelassen. „In den vergangenen Monaten haben keine Telefongespräche mit Bob Dylan stattgefunden“, schrieb die Chefin der Schwedischen Akademie, Sara Danius, gestern in ihrem Blog. „Dylan weiß aber, dass er spätestens am 10. Juni eine Nobelvorlesung halten muss, damit das Preisgeld ausbezahlt werden kann.“

Die Auszeichnung hatte der Sänger im Oktober für seine poetischen Neuschöpfungen in der amerikanischen Songtradition zuerkannt bekommen. Bei der Verleihung am 10.

Dezember fehlte er jedoch. Um den Preis behalten zu dürfen, muss Dylan innerhalb eines halben Jahres nach der Feier die traditionelle Nobelvorlesung halten.

OZ

Mehr zum Thema

Wegen automatischer Abstimmungen schaltete der Verband sie ab

24.03.2017

Leser diskutieren weiter über den Namenspatron der Universität

25.03.2017

Die evangelische Kirche mischt sich in Diskussionen um industrielle Tierhaltung ein. OZ befragte dazu Ulrich Ketelhodt von der Nordkirche in Kiel.

27.03.2017

Zwei Veranstaltungen zu „Wismar 1945-1949“

29.03.2017

Die in der Spielzeit 2013/14 begonnene Kooperation der beiden Häuser wird fortgesetzt

29.03.2017

Reinhard Göber inszeniert Ibsens „Volksfeind“ – ein topaktueller Klassiker mit viel Zündstoff

29.03.2017