Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Ein Fundus voller Kostüme und Ideen
Nachrichten Kultur Ein Fundus voller Kostüme und Ideen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:08 07.05.2018
Tag der offenen Tür beim Stralsunder Traditionsverein. Quelle: Marlies Walther
Stralsund

Was sie vereint ist die Liebe zur Stadtgeschichte mit all ihren Traditionen. Spaß am Verkleiden gehört ebenso dazu, wie die Freude am Schneidern von Kostümen. Das war es auch, was Antje Hübner (36) zum Verein brachte. „Ich bin gebürtige Stralsunderin und habe lange Zeit in Hamburg gelebt. Doch inzwischen bin ich in meine Heimatstadt zurückgekehrt“, sagt die Tochter des bekannten Stralsunder Fischers Hübner, die gerne näht und kreativ mit maritimen Materialien bastelt.

Als sie den Aufruf des Traditionsvereins in der Zeitung gelesen hatte, stand für sie schnell fest, dass sie da mitmachen wollte, „weil man etwas für Stralsund bewegen kann. Seit Jahresbeginn ist sie nun die Chefin des Vereins, der knapp 30 Mitglieder zählt. Gegründet wurde der Verein im November 2016 mit dem Ziel, heimische Traditionen und alte handwerkskunst zu erforschen, zu pflegen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

So werden allein 550 historische Kostüme vom Mittelalter bis zum Barock, die vor allem beim Festumzug zu den Wallensteintagen ihren großen Auftritt haben bewahrt, gereinigt, repariert... Und neue Gewänder kommen hinzu. So entstanden zahlreiche Kostüme für die Kindergarde. Der Verein hat seinen Sitz in einem alten Speichergebäude am Katharinenberg 34. Mehr Infos: www.stralsunder-traditionsverein.de

Marlies Walther

Mehr zum Thema

Vorpommern war im 10. Jahrhundert Schmelztiegel von Völkern und Religionen. Der Handel mit fernen Ländern blühte. Waren kamen aus Persien oder Skandinavien.

03.05.2018

Vorpommern war im 10. Jahrhundert Schmelztiegel von Völkern und Religionen. Der Handel mit fernen Ländern blühte. Waren kamen aus Persien oder Skandinavien.

03.05.2018

Kurverwaltung bietet viele Aktionen im Mai / Eröffnung mit Laser-Violine

05.05.2018

Umjubelte Stars und eine erste Preisträgerin: Zum Auftakt des 55. Berliner Theatertreffens lässt sich das Publikum von furioser Bühnen- und Schauspielkunst begeistern.

07.05.2018

Nach der Eisbahn kommt nun das „Chapeau Rouge“: Die Vorpommersche Landesbühne zieht vom Stammhaus Anklam wieder auf die Insel Usedom. Am Montag beginnt der Aufbau des roten Theaterzelts auf der Heringsdorfer Promenade. Am 2. Juni beginnt die Saison.

06.05.2018
Kultur So inspirieren Facebook und Co. Hollywoods Filmemacher - Silicon Hollywood

Die sozialen Netzwerke sind zur festen Größe in der Populärkultur geworden. Serien wie “Silicon Valley“ und Filme wie “The Circle“ und “The Social Network“ betrachten den Hype um Facebook und die ständige Selbstoffenbarung durchaus kritisch.

06.05.2018