Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Ein Punk-Fels in der Brandung: Feine Sahne Fischfilet
Nachrichten Kultur Ein Punk-Fels in der Brandung: Feine Sahne Fischfilet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:38 26.10.2017
Ein Bild aus dem Film „Wildes Herz“, einem Film von Charly Hübner. Quelle: Neue Visionen Filmverleih
Rostock

„Wir haben 2012 für einen 'Polizeiruf in Rostock gedreht“, so Hübner über die Vorgeschichte des Films. „Und zwar dort, wo das Antifa-Haus steht, was wir nicht wussten. Wir wurden angepöbelt, und dann sagte plötzlich jemand: 'Eh, das sind doch Bukow und König', und wir kriegten mit, dass das alles tätowierte, lustige junge Männer waren. Da haben wir uns das erste Mal gesehen.“

Das Erlebnis blieb haften. “Ein halbes Jahr später habe ich im 'Musikexpress' gelesen, dass eine Punkband aus Mecklenburg-Vorpommern vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Das hat mich irritiert“, so Hübner weiter. „Aber auf dem Foto habe ich die Leute vom 'Polizeiruf' wiedererkannt." So kam die Sache langsam ins Rollen.

„Wildes Herz“ ist die zweite Regiearbeit von Charly Hübner. Er hat die Band für diesen Film drei Jahre begleitet und machte den NDR und Eichholz-Film auf das Projekt aufmerksam. Und: „Ich hätte ja am liebsten fünf Jahre gedreht“, so Charly Hübner.

Thorsten Czarkowski

Mehr zum Thema

Darf man den russischen Thronfolger beim vorehelichen Sex zeigen? Einen späteren Heiligen? Darüber hat Russland ein Jahr gestritten. Nun kommt „Matilda“ zwar auf die Leinwand, doch die Wunden für die Kulturpolitik bleiben tief.

20.10.2017

Die Schauspielerin ist um ihre Verdienste um die europäische Filmkultur geehrt worden.

22.10.2017

Es ist das Ende einer Ära: Mit „Fack Ju Göhte 3“ kommt der letzte Teil der Kult-Reihe in die Kinos. Am roten Teppich äußert sich der Regisseur zum Thema Hintertürchen.

22.10.2017

So richtig was fürs Herz: Das Drama „Maudie“ (Kinostart am 26. Oktober) erzählt vom Durchhaltevermögen einer kanadischen Malerin. Die Britin Sally Hawkins ist in ihrer bislang besten Rolle zu sehen.

25.10.2017

Im Herbst etwas mehr Farbe wagen. Passend kombiniert, kommen farbige Kleidungsstücke besonders schön zur Geltung. Bunte Strupfhosen sind dann auch ohne Bedenken im Büroalltag tragbar.

25.10.2017

Am 4. November beginnt um 16 Uhr im Ehm Welk-Haus, Dammchaussee 23, ein Lese-Nachmittag „Meine Lieder werden leben . . .“ mit Texten von Annette von Droste-Hülshoff.

25.10.2017