Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Elbphilharmonie nach mehr als neun Jahren „FERTIG“
Nachrichten Kultur Elbphilharmonie nach mehr als neun Jahren „FERTIG“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:51 31.10.2016
Anzeige
Hamburg

Die Elbphilharmonie in Hamburg ist fertig - rund neuneinhalb Jahre nach der Grundsteinlegung. Der Baukonzern Hochtief übergab das Konzerthaus offiziell an die Stadt. Hamburg habe mit der Elbphilharmonie ein beeindruckendes Gebäude bekommen, dessen Architektur schon heute nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken sei, sagte Bürgermeister Olaf Scholz. Auf der Fassade des gläsernen Baus wurden die Lichter so eingeschaltet, dass in riesigen Buchstaben das Wort „FERTIG“ zu lesen war. Die Baukosten waren von anfangs erwarteten 77 Millionen auf 789 Millionen Euro gestiegen.

dpa

Mehr zum Thema

WG-Kumpel Udo Lindenberg trommelt, Tochter Mimi singt und Regisseur Fatih Akin filmt: Für sein „Unplugged“-Album lädt Westernhagen zu einem Konzert-Abend der besonderen Art.

29.10.2016

Thomas Putensen und sein Beat-Ensemble gastieren am 5. November in der „Blechbüchse“

29.10.2016
Rostock Rap-Song von Jennifer Rostock - Weist: „Mein Körper ist keine Waffe“

Mit dem Musikvideo „Hengstin“ setzt sich die Rockband Jennifer Rostock für die Rechte von Frauen ein. Frontfrau Jennifer Weist (29) zieht sich dafür komplett aus – und singt: „Ich glaube nicht, dass mein Körper deine Sache ist“.

01.11.2016

Der Weg von der Vision zum erhofften Wahrzeichen war lang: Fast ein Jahrzehnt bestimmten Bauarbeiter das Geschehen an der Elbphilharmonie. Nun hat der Konzern Hochtief offiziell die Schlüssel für das fertige Konzerthaus an die Stadt übergeben.

31.10.2016

Hunderte Besucher feierten und tanzten am vergangenen Sonnabend in vier Lokalen der Bergener Innenstadt. Die Musiknacht ist ein Muss für viele Partyfreunde der Insel - und mittlerweile auch für viele Gäste.

01.11.2016

Quotenhoch: Fast sechs Millionen Zuschauer sahen am Sonnabend den 10. Stralsund-Krimi unter dem Titel „Vergeltung“ mit Katharina Wackernagel.

31.10.2016
Anzeige