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Favoriten beim Filmfest Cannes: Wird es Maren Ades großer Triumph?

Cannes Favoriten beim Filmfest Cannes: Wird es Maren Ades großer Triumph?

Möglicherweise gelingt Maren Ade (im Bild) am Sonntag eine kleine Filmsensation. Schließlich gilt die deutsche Regisseurin mit ihrer Tragikomödie „Toni Erdmann“ ...

Cannes. Möglicherweise gelingt Maren Ade (im Bild) am Sonntag eine kleine Filmsensation. Schließlich gilt die deutsche Regisseurin mit ihrer Tragikomödie „Toni Erdmann“

 

OZ-Bild

beim Filmfest Cannes als große Favoritin auf die Goldene Palme. Sollte sie die tatsächlich gewinnen, wäre das die erste Goldene Palme für Deutschland seit 32 Jahren – und die erst zweite für eine weibliche Filmemacherin in der Geschichte des Festivals. Die Spannung ist also groß vor der Preisverleihung.

Tatsächlich ist „Toni Erdmann“ ein so humorvolles, trauriges und kluges Werk, wie man es nur selten im Kino sieht. Ein Film, der viel über die Beziehungen von Eltern und ihren Kindern erzählt, von unserem Weg im Leben und den Dingen, die wirklich wichtig sind. Im Mittelpunkt stehen ein Vater und seine Tochter, die sich im Laufe der Jahre entfremdet haben. Erst als er sie bei einem Projekt in Rumänien besucht und die Situation eskaliert, bekommen die beiden die Chance auf einen Neuanfang.

Nicht immer triumphieren bei Filmfestivals am Ende allerdings die offensichtlichen Favoriten. Auch Jurypräsident George Miller hatte vorab angekündigt, dass er erwartbare Preis-Entscheidungen langweilig findet. Miller selbst wurde mit Actionfilmen wie „Mad Max“ berühmt. Ob ihm also der deutsche Beitrag gefällt? Immerhin gäbe es auch noch andere starke Kandidaten auf einen Hauptpreis.

Dazu zählen zwei gesellschaftskritische Werke aus Rumänien: Cristi Puiu erzählt in „Sieranevada“ von einer Familie, die bei der Trauerfeier für den Vater zusammenkommt. Dabei entwirft der Regisseur gleichzeitig ein komplexes Bild des Landes, das noch immer die Folgen des Kommunismus spürt. Christian Mungiu hingegen zeichnet in „Bacalaureat“ das Porträt einer korrupten Gesellschaft. Als seine sonst sehr erfolgreiche Tochter kurz vor den Abschlussprüfungen überfallen wird, setzt ein Vater alles daran, ihre Noten manipulieren zu lassen. So will er sichergehen, dass sie ihr Stipendium für eine britische Uni bekommt – ein vielschichtiges Drama über Moral und Verantwortung. A. Nassoufis

OZ

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