Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Festspiele MV zeichnen vier Preisträger aus
Nachrichten Kultur Festspiele MV zeichnen vier Preisträger aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.10.2017
Schwerin

Auch in diesem Jahr küren die Festspiele MV wieder verschiedene Preisträger: Den mit 10000 Euro dotierten Ensemblepreis erhalten der Violinist Emmanuel Tjeknavorian und sein Duopartner Maximilian Kromer. Die beiden Musiker aus Österreich überzeugten bei einem Konzert im Rahmen der Reihe „Landpartie“ am 30. August in Stolpe mit Werken von Schumann, Kreisler und Bach.

Beide sind bereits Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Tjeknavorian wurde 1995 in Wien in eine Musikerfamilie geboren, erhielt bereits mit fünf Jahren Geigenunterricht und trat als Siebenjähriger das erste Mal öffentlich mit Orchester auf.

Einen weiteren Preis, den mit 5000 Euro dotierten Solistenpreis, erhält der junge niederländisch-amerikanische Violinist Stephen Waarts. Waarts, der in seinem Leben bereits mehr als 30 Violinkonzerte spielte, war bei den Festspielen MV während des Kammermusikfestes der Jungen Elite im Schloss Bothmer in Klütz mit Werken Schubert und Schumann zu hören.

Das Festspielpublikum selbst sprach sich für den britischen Posaunisten Michael Buchanan aus. Der Musiker, der seine Ausbildung an der Musikakademie der Universität Cambridge erhielt, bekommt den mit 5000 Euro dotierten Publikumspreis. Buchanan war in einem gemeinsamen Konzert mit der Pianistin Kaisa Wieczorek am 7. September in Fürstenhagen mit Werken unter von Schumann, Bruch und Gershwin zu erleben.

„Wir freuen uns sehr über die vielversprechenden internationalen Talente und begrüßen unsere neuen Preisträger in der Festspielfamilie“, sagte Intendant Markus Fein. Die Reihe ’Junge Elite’ und die daraus hervorgehenden Preisträger sind das Fundament unseres Festivals.“ Verliehen werden die Preise im Festspielsommer 2018.

OZ

Mehr zum Thema

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Der Schauspieler Charly Hübner hat eine Dokumentation über die linke Band Feine Sahne Fischfilet aus MV gedreht / Es ist auch ein Film über seine eigenen Wurzeln

25.10.2017

Im Supermarkt steht Kohl nur beim Gemüse, aber er steckt auch im Smoothie oder in Gemüsechips. Gerade Grünkohl hat sich in den vergangenen Jahren vom unliebsamen Wintergemüse zum angesagten Superfood gemausert. Doch was macht Kohl eigentlich so gesund?

25.10.2017

Filmpreis „Lütt Bär“ für Monsieur Pierre / 2018 wird gesungen und getanzt

28.10.2017

Neuer Verein sucht noch Liegeplatz / Veranstaltungspremiere mit dem Dota-Duo deshalb am 5. November im Remter

28.10.2017

Schreckgestalten können in Zingst und Prerow ein- und zusteigen / Die Abenteuerreise wird mit einer Party gekrönt

28.10.2017