Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Festspiele MV Nordischer Klang erweist sich als Besuchermagnet
Nachrichten Kultur Festspiele MV Nordischer Klang erweist sich als Besuchermagnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:46 26.05.2013
Jes Holtsö & die Morten Wittrock Band spielten zum Abschluss des Nordischen Klangs in St. Spiritus. Quelle: Uwe Rossner
Greifswald

Das Festival Nordischer Klang war auch in diesem Jahr ein Erfolg. Zu diesem Fazit kommt der Festivalleiter, Prof. Joachim Schiedermair. Auch wenn die endgültigen Zahlen derzeit noch nicht vorlägen, sehe der Trend gut aus. Die über 40 Veranstaltungen des Nordischen Klangs seien gut bis sehr gut besucht gewesen. 400 Besucher erlebten allein den Eröffnungsabend im Theater Vorpommern. „Dort hatten wir noch nie so viele Gäste wie in diesem Jahr“, so Schiedermair am Sonntag gegenüber OSTSEE-ZEITUNG.

Der diesjährige Publikumsliebling war Jes Holtsö. Im vergangenen Jahr kürte ihn das Copenhagen Blues Festival zum dänischen Bluesnamen des Jahres. In einer Talentshow lernte er 2009 den Pianisten Morton Wittrock kennen. Beide gelangten bis in die Endrunde. Im Abstand von zwei Jahren brachten sie in Dänemark von der dortigen Presse zwei viel beachtete Alben heraus. In Greifswald wurde der Musiker, der in Dänemark als Star der Kriminalkomödie „Olsenbande“ bekannt ist, in den Fanclub Leipzig aufgenommen. Die Künstler würden gern für eine Tournee wieder nach Deutschland kommen.

Lesen Sie mehr zum Thema in der Montagsausgabe der OSTSEE-ZEITUNG (Greifswalder Zeitung).

OZ

Der Streifen von Friederike Jehn wurde in Schwerin mit dem mit 10 000 Euro dotierten Hauptpreis „Fliegender Ochse“ ausgezeichnet.

19.05.2013

Von Plumpsklo-Phobikern bis Bierduschern: Wenn die Saison bald losgeht, strömen die Fans wieder ins Freie, um auf ihre Art zu feiern. Lesen Sie hier eine (Spaß-)Typologie.

29.04.2013

Bands und Künstler unterschiedlicher musikalischer Stilrichtungen treten am 30. April in Binz zeitgleich in 12 Restaurants, Bars und Gaststätten des Ortes auf.

11.05.2013
Anzeige