Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Filmfest Hamburg beginnt mit „Lucky“
Nachrichten Kultur Filmfest Hamburg beginnt mit „Lucky“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:32 05.10.2017
In dem Eröffnungsfilm „Lucky“ spielt der kürzlich verstorbene Harry Dean Stanton die Hauptrolle. Quelle: Michael Nelson
Hamburg

Mit der Deutschlandpremiere von „Lucky“ startet das Filmfest Hamburg am Donnerstagabend in seine Jubiläumsausgabe. Zum 25. Mal lädt das Festival zur cineastischen Rundreise: 130 Produktionen aus 59 Ländern stehen bis zum 14. Oktober auf dem Programm.

Gewinnerfilme internationaler Festivals wie Ruben Östlunds schwedische Gesellschaftssatire „The Square“, die in Cannes die Goldene Palme holte, werden ebenso gezeigt wie Beiträge aus Ländern, die selten auf Festivals vertreten sind.

Auch viele Newcomer mischen mit: Insgesamt 32 Debütfilme und 18 zweite Regiearbeiten haben die Veranstalter ausgewählt. Mit „Lucky“ gibt auch Schauspieler US-Schauspieler John Carroll Lynch sein Regiedebüt. In der Geschichte über einen 90-jährigen Eigenbrötler in der Wüste Arizonas übernahm der vor kurzem im Alter von 91 Jahren gestorbene Harry Dean Stanton die Hauptrolle. Am Tag nach der Eröffnung geht auch das Kinder- und Jugendfilmfest Michel mit der nunmehr 15. Ausgabe an den Start.

Insgesamt zehn Auszeichnungen werden verliehen. Der Preisträger der wichtigsten Trophäe steht schon fest: Regisseur Wim Wenders erhält den Douglas-Sirk-Preis und stellt sein Werk „Submergence“ vor.

dpa

Mehr zum Thema
Kultur Filmfestival San Sebastián - James Franco gewinnt Goldene Muschel

Insgesamt 18 Filme konkurrierten beim Filmfestival in San Sebastián um die Goldene Muschel. Auch eine deutsch-österreichische Koproduktion war dabei, aber der Preis ging in die USA.

01.10.2017

Zum 25. Mal begibt sich das Hamburger Filmfest auf cineastische Rundreise: 130 Filme aus den verschiedensten Ländern bringt es an die Elbe - und so manch prominenten Gast.

02.10.2017

Die Fans von „Sex and the City“ hatten die Hoffnung nie ganz aufgegeben, dass es vielleicht noch einen dritten Spielfilm geben könnte. Das ist nun endgültig vom Tisch - was bleibt sind Scherben.

04.10.2017

Mit der Deutschlandpremiere von „Lucky“ startet das Filmfest Hamburg am Abend in seine Jubiläumsausgabe.

05.10.2017

Die passende Brille zu finden ist nicht leicht. Bei Material und Farbe entscheiden individuelle Vorlieben. Die Breite jedoch sollte der Gesichtsform angepasst sein.

05.10.2017
Volkstheater Unsere Tipps zum Wochenende - Sehr leise oder extrem laut

Stummfilmnacht in der Nikolaikirche, Bahnhofsfest in Kühlungsborn oder Rockkonzert im Mau-Club

05.10.2017