Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Geiger Arzberger ab Ende August in München engagiert
Nachrichten Kultur Geiger Arzberger ab Ende August in München engagiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.08.2016

. Der Leipziger Geiger Stefan Arzberger wird ab Ende August ein Engagement in München antreten. Näheres wolle er dazu noch nicht mitteilen, sagte Arzberger gestern. Zunächst wolle er sich jedoch bei der amerikanischen Botschaft in Berlin darum bemühen, wieder ein Visum für die USA zu bekommen. Er ist dort mit einer zehnjährigen Einreisesperre belegt. Er verfolge das Ziel jedoch weiter, weil er dort – sowohl in Orchestern als auch als freiberuflicher Kammermusiker – viele Engagements hatte. „Etwa ein Viertel meines Einkommens habe ich dort erzielt“, sagte er. Deshalb sei es für ihn wichtig, auf diesem Markt wieder aktiv sein zu können.

Der frühere Violinist des Leipziger Streichquartetts war im März 2015 während einer Tournee in New York festgenommen worden. Ihm wurde vorgeworfen, eine Amerikanerin in einem Hotelzimmer fast zu Tode gewürgt zu haben. Arzberger hat nach eigenen Angaben keine Erinnerung an das Geschehen. Die Staatsanwaltschaft ließ den Vorwurf des versuchten Mordes nach 15 Monaten fallen, nachdem sich der Musiker der fahrlässigen Körperverletzung ohne Vorsatz schuldig bekannte.

OZ

Mehr zum Thema

Bundeskanzlerin Angela Merkel (62) stehen turbulente Wochen bevor – im Interview mit der OSTSEE-ZEITUNG äußert sie sich zu Problemen mit Russland und der Türkei, blickt auf die Landtagswahl in MV und freut sich über den Werften-Investor im Land

19.08.2016

Breitbandausbau, Tourismusförderung, Zusammenarbeit mit Polen und Stettin, künftige Verwaltungsstrukturen: Die Industrie- und Handelskammer sowie Unternehmer der Region fragen Kandidaten aus

20.08.2016

OZ-Interviews zur Landtagswahl: Lorenz Caffier (CDU) will das Sicherheitsgefühl der Bürger stärken. Er fordert die Einstellung Hunderter neuer Polizisten und den Einsatz der Bundeswehr im Inland.

20.08.2016

Die Chortage finden von morgen bis Sonntag in der Neuapostolischen Kirche in Wismar statt und sind ein Angebot für alle, die gerne singen.

24.08.2016

Liedermacher, Komponist und Sänger Ingo Barz feierte 65. Geburtstag und hat viele neue Pläne

24.08.2016

. Der Bastei-Lübbe-Verlag kommt nicht zur Ruhe. Erst vor wenigen Wochen kündigte der komplette Aufsichtsrat des Kölner Buchverlages seinen Rücktritt an, jetzt ...

24.08.2016
Anzeige