Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Geschichte auf der Theaterbühne
Nachrichten Kultur Geschichte auf der Theaterbühne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 26.10.2017
Bremen

. Seit 10 Jahren machen Historiker in Bremen ihre Forschungsergebnisse zum Theaterstoff. „Damit sind wir die Pioniere in Deutschland“, sagt die Geschichtswissenschaftlerin Eva Schöck-Quinteros von der Universität Bremen. „Theater spielt als Ort der Vermittlung in der Geschichtswissenschaft noch kaum eine Rolle.“

Für das Projekt „Aus den Akten auf die Bühne“ geht sie mit ihren Studenten in Archiven zu einem bestimmten Thema auf Spurensuche. Aus Hunderten Seiten Dokumenten, Briefen und Zeitungsartikeln erarbeitet die Bremer Shakespeare Company später eine szenischen Lesung. Bisher sind elf Inszenierungen entstanden: Darin geht es um den Radikalenerlass aus dem Jahr 1972, um die Ausländerpolitik in der Weimarer Republik oder um die Pleite des einst größten europäischen Wollkonzerns, der Bremer Nordwolle. Anlässlich des Jubiläums führt die Shakespeare Company die alten Produktionen vom 1. November an noch einmal auf.

OZ

Mehr zum Thema

Etwa neun Millionen Euro hat Ribnitz-Damgarten als sogenannte liquide Mittel im
„„Sparstrumpf““. In den vergangenen Jahren ist stets weniger Geld ausgegeben worden, als zum jeweiligen Jahresbeginn geplant wurde. Doch hat das zur Folge, dass die Bernsteinstadt jetzt in Geld schwimmt?

21.10.2017

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Der Schauspieler Charly Hübner hat eine Dokumentation über die linke Band Feine Sahne Fischfilet aus MV gedreht / Es ist auch ein Film über seine eigenen Wurzeln

25.10.2017

Boltenhagen feiert „Lange Nacht der Kunst“ mit klassischen Konzerten, malendem Schauspieler und Gedichten

26.10.2017

Die Show „Dance Masters! Best Of Irish Dance“ steigt am Sonnabend, dem 9. Dezember, in der Stadthalle in Neukloster.

26.10.2017

Fast 14 000 Zuschauer sahen die Vorstellungen. Intendant Martin Schneider lüftet Geheimnis um das nächste Sommerstück.

26.10.2017