Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Glücksmomente
Nachrichten Kultur Glücksmomente
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.10.2018
Ahrenshoop

Berührende Fotos sind ab heute im Ostseebad Ahrenshoop zu sehen. Aufgenommen hat sie der Rostocker Reisefotograf und Verleger Tom Richter. „Kinderaugen in Südostasien“ nannte er seine Fotoausstellung, die am Abend im Hotel „The Grand“ eröffnet wird.

Rostocker Tom Richter teilt sie ab heute in Ahrenshoop

„Kinder sind in Asien überall präsent“, weiß Tom Richter von seinen Reisen. Hinzu komme der besondere Blick, den Kinder einfach auf diese Welt hätten. Egal, wo man hinkomme, ihre Reaktionen und Blicke seien universal: „Kinder sind neugierig, offen, staunend, kaum misstrauisch und haben noch diese ursprünglichen Wahrnehmungen“, sagt Richter. „Genau das, was uns Erwachsenen manchmal verlorengegangen ist“, fasst der Fotograf seine Empfindungen zusammen. Die Momente des Fotografierens seien für ihn oft berührende Glücksmomente gewesen. Diese Momente möchte er gern teilen.

Mehr als 30 Motive hat der Fotograf für seine Ausstellung ausgewählt – aufgenommen in Indonesien, Kambodscha, Thailand, Myanmar, Malaysia und Vietnam.

Tom Richter zeigt seine Fotos in drei verschiedenen Formaten: 60 mal 90 Zentimeter, 40 mal 60 Zentimeter und 40 mal 40 Zentimeter. Alle Motive sind in klassischem Schwarz-Weiß und erstmals zu sehen. Es sei laut Richter auch das erste Mal, dass Porträts von Kindern aus Südostasien in Norddeutschland in dieser Zusammenstellung präsentiert werden.

Die Fotoprints in Galeriequalität mit Rahmen und Passepartout können auch erworben werden. Den Verkaufserlös des ersten und jedes zehnten Fotos will der Fotograf an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ spenden. Die private Hilfsorganisation leistet medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten. „Ärzte ohne Grenzen“ ist die deutsche Übersetzung des Namens der 1971 gegründeten größten internationalen Organisation für medizinische Nothilfe Médecins Sans Frontières.

Die Fotoausstellung „Kinderaugen in Südostasien“ ist voraussichtlich bis Januar 2019 im Hotel „The Grand“ zu sehen. Regionale Sponsoringpartner unterstützen das Projekt.

Tom Richter, geboren 1968 in Rostock, ist Verleger und Herausgeber von Printmagazinen. Seit vielen Jahren ist er als Reisefotograf unterwegs.

Detlef Lübcke

Im letzten Jahr dominierten die Krawalle um den Antaios-Verlag die Frankfurter Buchmesse. Zum Auftakt der diesjährigen Ausgabe ist der rechtskonservative Verlag nicht mit einem eigenen Stand vertreten – und sorgte dennoch für eine Überraschung.

13.10.2018

Wie setzt man Grenzen, wie lässt man los? Die Doku „Elternschule“ (Kinostart am 11. Oktober) begleitet überforderte Mütter und aggressive Kinder zu einem Spezialtraining.

10.10.2018

Das neue Boxset „Imagine – The Ultimate Collection“ und das Buch „Imagine John Yoko – Mit Beiträgen von allen, die dabei waren“ erlauben ein tiefes Eintauchen in die Entstehung des bekanntesten Solo-Albums des Beatle – und die Beziehung des Künstlerpaares.

11.10.2018