Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Glycerin bindet Feuchtigkeit in Haut und Haar
Nachrichten Kultur Glycerin bindet Feuchtigkeit in Haut und Haar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:34 14.05.2018
Glycerin ist häufig in Shampoos und Spülungen enthalten. Quelle: Patrick Pleul
Frankfurt/Main

Glycerin ist ein Bestandteil der Haut und findet sich in deren Säureschutzmantel. Als Bestandteil von Pflegeprodukten zugeführt, kann es die Haut unterstützen: Es bindet Feuchtigkeit in dieser, erläutert der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) in Frankfurt.

Daher werde das gut hautverträgliche und hoch wirksame Glycerin von Fachleuten als Moisturizer bezeichnet. Glycerin kommt auch in Shampoos oder Spülungen für das Haar zum Einsatz, hier wirkt es ebenfalls feuchtigkeitsspendend.

Ob Glycerin in dem Pflege- und Kosmetikprodukt enthalten ist, steht auf der Liste der Inhaltsstoffe, gerne als INCI abgekürzt. Überwiegend findet es sich dort als Wortbestandteil „-glycerin“.

dpa/tmn

Mehr zum Thema

Er ist Familien- und Firmenwagen, muss den Alltag bewältigen und darf das Abenteuer nicht scheuen. Obendrein muss er als Flaggschiff die Kompetenz einer ganzen Marke nach außen tragen - kein VW-Modell spielt so viele Rollen wie der neue Touareg. Wird er ihnen gerecht?

09.05.2018

Mancher Hingucker ist ein Schnäppchen. So auch beim Fünf-Euro-Trick. Styling-Experten erklären, wie man sich güntsig ins Szene setzen kann.

09.05.2018

Der Modezar aus Hamburg mit Arbeitsplatz Paris ist nicht gut auf die CDU-Politikerin zu sprechen. Er macht sie unter anderem für das Erstarken der rechtspopulistischen AfD verantwortlich.

10.05.2018

Klassik, Romantik und Moderne – Victor Soos präsentierte am Sonnabend im Theater Putbus einen starken Klavierabend

14.05.2018

Wasserturmaktiv verabschiedet sich in diesem Jahr / Sonnabend kamen nochmal an die 60 Menschen

14.05.2018

Nordischer Klang zählt rund 8000 Besucher / Erster Vertrag für 2019 geschlossen

14.05.2018