Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Grimm-Professur der Uni Kassel für Sven Regener
Nachrichten Kultur Grimm-Professur der Uni Kassel für Sven Regener
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:06 23.03.2016
Anzeige
Kassel

Der Autor und Sänger Sven Regener („Herr Lehmann“, „Neue Vahr Süd“) ist der diesjährige Grimm-Gastprofessor der Universität Kassel. Der Sänger der Band Element of Crime begeistere mit Romanen, Drehbüchern und deutschsprachigen Liedtexten, teilte die Universität am Dienstag mit.

Als Sänger und Songwriter von Element of Crime („Weißes Papier“, „Mittelpunkt der Welt“) habe Regener Musikgeschichte geschrieben, sagte Stefan Greif, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft.

Der gebürtige Bremer Regener (55), der als Schriftsteller mit seinem Debütroman „Herr Lehmann“ (2001) bekannt wurde, soll als Grimm-Gastprofessor unter anderem Ende Mai einen Vortrag zum Thema „Zwischen Depression und Witzelsucht: Humor in der Literatur“ halten. Zudem sind eine öffentliche Lesung seines Romans „Neue Vahr Süd“ und das Seminar „Erzählperspektive bei Herr Lehmann“ geplant.

Mit der Grimm-Professur will die Hochschule „zum lebendigen Austausch zwischen Literaturwissenschaft und Gegenwartsliteratur beitragen“. Im vergangenen Jahr hatte als erster Kinderbuchautor Paul Maar die Grimm-Professur inne. Er wurde bekannt mit den Geschichten um das Sams.

dpa

Mehr zum Thema

Quelle: Spiegel

19.03.2016

Quelle: Spiegel

19.03.2016

Für seine Rollen in „Onkel Wanja“ und „Schuld und Sühne“ am Deutschen Schauspielhaus Hamburg ist der Schauspieler Charly Hübner mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring 2015 geehrt worden.

21.03.2016

Aus der Rostocker Kunsthalle wird einer internationale Forschungseinrichtung: Kunstexperten und Historiker sollen 25 Jahre nach der Wende die Kunst des Ostblocks erforschen. Land und Stadt fördern das Vorhaben mit 200 000 Euro pro Jahr.

22.03.2016

Der Trend steht fest: Wer hip sein will, sollte Streifen und Karos tragen. Das zeigte sich auf der New Yorker Fashion Week. Fast alles miteinander darf kombiniert werden.

28.04.2016

Robust, alltagstauglich, schlicht - die Jeans ist ein Klassiker, den fast jeder im Schrank hat. Dabei ist die einstige Arbeitshose so vielfältig, dass sie zu fast jedem Stil passt. Ein Überblick.

08.08.2016
Anzeige