Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Güstrow hat „Bibliothek des Jahres“
Nachrichten Kultur Güstrow hat „Bibliothek des Jahres“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.10.2017
Güstrow

Die Uwe-Johnson-Bibliothek Güstrow ist die Bibliothek des Jahres 2017 in MV. Gestern erhielt sie die Auszeichnung des Landes-Bibliotheksverbandes in ihren Räumlichkeiten. Der alle zwei Jahre vergebene Preis der Volks- und Raiffeisenbanken ist mit 4000 Euro dotiert. Wie der Verband mitteilte, überzeugte die zukunftsweisende Ausrichtung der Bibliothek.

Freut sich: Bibliotheks-Leiter Tilman Wesolowski. Quelle: Foto: Wüstneck/dpa

Der komplette aktuelle Bestand sei online recherchierbar. Auch der Bestand der Historischen Bibliothek Güstrow wurde rekatalogisiert. Ein Bibliotheksblog vermittele neueste Informationen, Wlan werde kostenlos und offen angeboten.

Nach Angaben der Bibliothek stehen 40000 Medien zur Verfügung – von DVD und Zeitschriften über Kinder- und Jugendliteratur, Belletristik und Sachbücher bis hin zu Hörbüchern und Lernsoftware.

Bibliotheksleiter Tilmann Wesolowski zufolge sind rund 2000 Nutzer eingetragen. Das Besondere an seiner Einrichtung ist für Wesolowski die Bibliothekspädagogik. Es gebe viele Angebote für Schüler etwa zur Recherchekompetenz im Internet oder zur Lesefähigkeit.

OZ

Mehr zum Thema

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Der Schauspieler Charly Hübner hat eine Dokumentation über die linke Band Feine Sahne Fischfilet aus MV gedreht / Es ist auch ein Film über seine eigenen Wurzeln

25.10.2017

Im Supermarkt steht Kohl nur beim Gemüse, aber er steckt auch im Smoothie oder in Gemüsechips. Gerade Grünkohl hat sich in den vergangenen Jahren vom unliebsamen Wintergemüse zum angesagten Superfood gemausert. Doch was macht Kohl eigentlich so gesund?

25.10.2017

Filmpreis „Lütt Bär“ für Monsieur Pierre / 2018 wird gesungen und getanzt

28.10.2017

Neuer Verein sucht noch Liegeplatz / Veranstaltungspremiere mit dem Dota-Duo deshalb am 5. November im Remter

28.10.2017

Schreckgestalten können in Zingst und Prerow ein- und zusteigen / Die Abenteuerreise wird mit einer Party gekrönt

28.10.2017