Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Hannah (9) und Philip (10) eröffnen 190. Kinderfest
Nachrichten Kultur Hannah (9) und Philip (10) eröffnen 190. Kinderfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 05.05.2018
Barth

Am 30. Juni haben Hannah Lange (9) und Philip Fritz (10) auf dem Barther Marktplatz ihren großen Auftritt. Die beiden Grundschüler sind in dieser Woche während des traditionellen Plattdeutsch- Nachmittages des Barther Heimatvereins als beste Nachwuchs-Plattsnacker der Vinetastadt gekürt worden. Und damit kommt ihnen die Ehre zuteil, in acht Wochen die „Räd for dat Borthsche Kinnerfest“ halten zu dürfen. Aufgeregt fiebern sie nun der Eröffnung des Festes entgegen. Hannah besucht die dritte Klasse und Philip die vierte Klasse der Barther Friedrich-Adolf-Nobert-Grundschule. Erste Gratulanten waren Bürgermeister Stefan Kerth (SPD) und Mario Galepp, der Vorsitzende des Heimatvereins.

Glückwünsche vom Bürgermeister: Hannah Lange und Philip Fritz mit Stefan Kerth. Quelle: Foto: Heimatverein

Das Kinderfest war und ist alljährlich Schwerpunkt in der Arbeit des Vereins. Als das 1828 erstmals gefeierte Fest 1991 zu sterben drohte, gründete sich im selben Jahr der Heimatverein und nahm sich der Organisation an. Die Schulen, die sich bisher darum gekümmert hatten, fühlten sich nach der Wende nicht mehr verantwortlich. Bis zur Wende hatte die Stadt das Fest finanziert. Heute wird das Kinderfest aus Straßensammlungen und Spenden bezahlt. Grafikdesigner Wolfgang Sohn (†) entwarf 1991 gemeinsam mit Schülern ein eigenes Logo für das Fest. Seitdem gibt es zu jedem Kinderfest Plaketten mit dem Logo. 2016 ist das Barther Kinderfest als ältestes Fest dieser Art in Mecklenburg-Vorpommern in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Unesco aufgenommen worden.

dl

Wolfgang Friedrich stellt jetzt in der Kleinen Galerie Torgau aus. Der Mensch steht im Zentrum von Friedrichs Universum und wird in Vergänglichkeit und Gefährdung bewusst gemacht.

05.05.2018

Jean-Luc Godard, Wim Wenders und Penélope Cruz: Das Filmfestival von Cannes will wieder mit Stars glänzen. Doch hinter den Kulissen brodeln auch Konflikte.

05.05.2018

Nirgendwo werden so viele archäologisch wertvolle Entdeckungen gemacht wie auf Rügen – so wie jüngst der Silberschatz von Schaprode / Jetzt kämpft die Insel darum, sie zu zeigen

05.05.2018
Anzeige