Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Hintergründe zum EU-Titel
Nachrichten Kultur Hintergründe zum EU-Titel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.06.2017

Die Europäische Union verleiht den Titel Kulturhauptstadt Europas seit 1985. Ziel der Initiative, die auf die damalige griechische Kulturministerin Melina Mercouri zurückgeht, ist es, den „Reichtum und die Vielfalt der Kulturen Europas hervorzuheben“, den Tourismus zu fördern und das Image der Städte zu verbessern.

Die erste Kulturhauptstadt war Athen. Kulturhauptstädte in diesem Jahr sind Aarhus in Dänemark und Paphos auf Zypern.

Das nationale Auswahlverfahren organisiert die Kulturstiftung der Länder. Es beginnt spätestens Ende 2018 mit einer öffentlichen Ausschreibung.

Eine zwölfköpfige europäische Jury soll 2019 einige Städte aussortieren und eine Shortlist erstellen. Die endgültige Entscheidung fällt 2020. GenaueTermine und Details werden noch festgelegt.

OZ

Wer kennt es nicht, das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten, die mit List und Radau die Räuber aus ihrem Haus vertreiben?!

23.06.2017

Bürgermeister würdigt ehemalige Museumsleiterin als „prägend für Wismar“

23.06.2017

Sieger des Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ geehrt / Über 600 Beiträge sind eingereicht worden

23.06.2017
Anzeige