Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Hollywoods Kinderstar wird 85
Nachrichten Kultur Hollywoods Kinderstar wird 85
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.04.2013
Shirley Temple (85). Quelle: epa Buck
San Francisco

Als Sechsjährige konnte sie mit einem Ehren-Oscar spielen. Von 1935 an war sie einige Jahre lang Hollywoods zugkräftigster Kassenstar. „Das beste kleine Mädchen der Welt“, wie der blonde Lockenkopf damals verehrt wurde, wird heute 85 Jahre alt. Mit Streifen wie „Der kleinste Rebell“, „Rekrut Willie Winkie“, und „Armes, kleines reiches Mädchen“ spielte sie dem Studio 20th Century Fox über 30 Millionen Dollar Gewinn ein und rettete es so vor dem Bankrott. Als kleiner Werbestar für Puppen, Haarmittel und Seife verdienten Shirley und ihre ehrgeizigen Eltern ein Vermögen. Ihre Karriere war aber ein Wettlauf gegen die Zeit. Als sie in die Pubertät kam, war es mit Kinoknüllern vorbei. Spätere Versuche, als junge Frau im Filmgeschäft Fuß zu fassen, endeten kläglich.

OZ

Das Deutsch-Russische Museum in Berlin-Karlshorst, das am Ort der deutschen Kapitulation im Zweiten Weltkrieg an den Überfall auf die Sowjetunion 1941 erinnert, wird morgen nach einer Neugestaltung von Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) wiedereröffnet.

23.04.2013

Landesarchiv hat fast 95 Prozent der Bestände erschlossen. Umzug in neues Depot geplant.

23.04.2013

Zum Welttag des Buches laden ab heute 3500 deutsche Buchläden 32 000 Schulklassen ein. Bücher zum Schmökern werden verschenkt.

23.04.2013
Anzeige