Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Interview mit einem Weltstar des Jazz
Nachrichten Kultur Interview mit einem Weltstar des Jazz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:59 24.10.2018
Bill Evans am 23. Oktober 2018 in Rostock Quelle: Thorsten Czarkowski
Rostock

Am 23. Oktober spielten Zen Amadeus im „Ursprung“ Rostock.

Interview mit Bill Evans

Was hat es mit eurem Bandnamen Zen Amadeus auf sich?

Zen Amadeus bedeutet Freiheit in der Musik in einer sehr konzentrierten Form. Zen als Denkprozess und Amadeus als Anlehnung an Wolfgang Amadeus Mozart – Musik auf höchstem Level. Wir wollten Musik auf dem höchsten Level machen – fokussiert in der Komposition, aber trotzdem frei.

Was bedeutet Jazz für Sie?

Jazz ist eine Sprache – eine Sprache die man sehr früh lernt, wie die Muttersprache. Jazz ist auch eine Art der Empfindung und als sehr universale Sprache, kann man im Jazz ausdrücken, was immer man möchte. In der Jazzmusik ist es möglich, sich sehr viel freier ausdrücken als mit gesprochenen Worten.

In den Improvisationen wurde spürbar, dass ihr nicht einfach spielt, sondern miteinander kommuniziert.

Ja, wir spielen alle schon lange Jazz. Je länger und öfter du spielst, umso mehr Botschaft schaffst du in dein Spiel zu bringen, wie eine zweite Natur.

Mehr zum Thema: Zen Amadeus im „Ursprung“ Rostock

Nora Reinhardt

Schlagzeuger Simon Phillips und Saxophonist Bill Evans standen mit ihrem neuen Projekt Zen Amadeus auf der Bühne des Ursprungs. 170 Zuschauer hat die Band um die beiden Weltstars angezogen.

24.10.2018

Jumbo-Packungen und ein Jumbo-Lebensstil galten in den USA lange als Maß aller Dinge. Vereinzelt sehen heute aber auch Amerikaner ein, dass weniger oft mehr ist. Einige befreien sich vom Ballast, schätzen das Leben im Kleinen und feiern Miniaturformen.

24.10.2018

Mitten im digitalen Gamer-Hype boomen analoge Brett- und Kartenspiele. Von wegen altmodisch. Emotionen rauslassen, tricksen, das Wir-Gefühl spüren - die internationale Messe Spiel '18 in Essen startet rekordverdächtig.

24.10.2018