Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Jake Gyllenhaal spielt Leonard Bernstein
Nachrichten Kultur Jake Gyllenhaal spielt Leonard Bernstein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:04 03.05.2018
Jake Gyllenhaal will sich in den legendären Komponisten Leonard Bernstein (1918-1990) verwandeln. Quelle: Jordan Strauss
Anzeige
Los Angeles

In dem Drama „Stronger“ spielte Jake Gyllenhaal (37) ein beinamputiertes Opfer des Anschlags beim Boston-Marathon. Nun will sich der Hollywood-Star in den legendären Dirigenten und Komponisten Leonard Bernstein (1918-1990) verwandeln.

Der geplante Film mit dem Titel „The American“ wird von Regisseur Cary Fukunaga („Jane Eyre“) inszeniert, wie der „Hollywood Reporter“ am Dienstag berichtete. Die Dreharbeiten sollen im Herbst beginnen.

Schon als Kind habe er Bernstein durch dessen Werk „West Side Story“ entdeckt, teilte Gyllenhaal dem Filmblatt mit. Es sei eine „unglaubliche Ehre“ die Geschichte dieser „faszinierenden Figur - voll von Genie und Widersprüchen“ zu erzählen. Der Schauspieler ist auch als Produzent an Bord. Vorlage ist die Bernstein-Biographie des Engländers Humphrey Burton aus dem Jahr 1994. 

Der Film zeigt die steile Karriere des Sohns russisch-jüdischer Einwanderer, der in den USA zum populärsten Dirigenten und Komponisten des späten 20. Jahrhunderts wurde. Der Durchbruch kam 1943, als er mit 25 Jahren als Ersatz-Dirigent bei einem Konzert der New Yorker Philharmonie einsprang. Besonders mit dem verfilmten Musical „West Side Story“ (1957) erreichte Bernstein Weltruhm. Er starb 1990 im Alter von 72 Jahren in New York. 

dpa

Mehr zum Thema

Das zunehmende Alter hat für Filmemacher Michael „Bully“ Herbig auch seine Vorteile: Nun könne er endlich ernste Geschichten inszenieren, weil das Selbstbewusstsein für solche Stoffe inzwischen groß genug sei.

02.05.2018

Die britische Schauspielerin kommt mit Selbstzweifeln besser klar je älter sie wird. Sie ist gelassener geworden.

02.05.2018

In seinen Rollen gibt er gern den Rebellen. Aber auch privat findet der Schauspieler Auflehnung wichtig.

02.05.2018

Kaffee ist ein prima Hautpflegeprodukt. Als Peeling kurbelt das im Kaffee enthaltene Koffein die Durchblutung an und lässt die Haus rosiger und straffer erscheinen.

03.05.2018

Die Karten sind immer schnell weg. Die Zuschauer kommen aus aller Welt. Zum 55. Mal zeigt das Berliner Theatertreffen die „bemerkenswertesten“ Inszenierungen der Saison. Zum Auftakt ist Ausdauer gefragt.

03.05.2018

Sie gilt zurecht als exzentrisch: Die britische Schauspielerin Helena Bonham Carter pflegt ein skurriles Hobby.

02.05.2018
Anzeige