Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur „Jason Bourne“: Matt Damon als Ex-Agent in Berlin
Nachrichten Kultur „Jason Bourne“: Matt Damon als Ex-Agent in Berlin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 08.08.2016
Matt Damon spielt nach einmaliger Pause wieder Jason Bourne. Quelle: Universal Pictures
Anzeige
Berlin

Vor 14 Jahren kam ein Film in die Kinos, der das Agentengenre nachhaltig prägen sollte: In „Die Bourne Identität“ spielte Matt Damon einen unter Gedächtnisverlust leidenden, ehemaligen Agenten des Geheimdienstes der Vereinigten Staaten. In drei Folgefilmen wurde die Reihe fortgesetzt.

Nun kommt mit „Jason Bourne“ ein fünfter Teil in die Kinos. Nachdem Jeremy Renner 2012 bei „Das Bourne Vermächtnis“ die Hauptrolle übernahm, ist nun erneut Matt Damon als Protagonist zu sehen.

Regisseur Paul Greengrass schickt Damon auf eine wilde Odyssee durch mehrere Länder, darunter auch Deutschland. Nebst Damon zu sehen sind Akteure wie Tommy Lee Jones, Alicia Vikander und Vincent Cassel.

Jason Bourne, USA 2016, 123 Min., FSK o.A., von Paul Greengrass, mit Matt Damon, Alicia Vikander, Tommy Lee Jones

dpa

Mehr zum Thema

In Niederbayern herrscht wieder das Grauen: Dieses Mal in Form eines abgehackten Schweinskopfes, der ausgerechnet im Bett des Polizeichefs Moratschek liegt. Eine Botschaft der Mafia?

08.08.2016

Zuletzt hat sich Ice Cube, der einst als Rapper reüssierte (N.W.A), immer wieder vor allem als Schauspieler hervorgetan („22 Jump Street“, „Ride Along“).

08.08.2016

Die mutierten Schildkröten sind nicht totzukriegen: Mit „Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows“ startet das nächste Filmabenteuer der vier tierischen ...

08.08.2016

Auch Köln hat eine Baugeschichte, die sich endlos hinzieht und immer mehr kostet: die Oper. Jetzt hat ein neuer Mann die Sache übernommen. Er sieht neben eklatantem Versagen auch generelle Probleme bei Großprojekten in öffentlicher Hand.

09.08.2016
Leserbriefe „The 1971 Fillmore East Recordings“ von den Allman Brothers - Allman Brothers Band at Fillmore East

Ronald Soll aus Ratzeburg

10.08.2016

Das Nationalmuseum Serbiens ist seit 13 Jahren geschlossen - wegen Baufälligkeit. Niemanden scheint das zu stören. Doch es kommt noch schlimmer: Auch andere große Museen sind seit vielen Jahren dicht.

08.08.2016
Anzeige