Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Joseph Haydn zum Auftakt Schleswig-Holstein Musik Festival gestartet – 178 Konzerte, fünf Musikfeste
Nachrichten Kultur Joseph Haydn zum Auftakt Schleswig-Holstein Musik Festival gestartet – 178 Konzerte, fünf Musikfeste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 04.07.2016

. Es geht wieder los: Zwei Monate lang will das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) das Land zum Klingen bringen. Neben Klassik mit hochkarätigen Orchestern, Dirigenten und Solisten stehen auch Fado, Irish Folk, Chansons, Blasmusik und ElektroBeats auf dem Programm. Gestern Abend wurde das 30. Festival von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig eröffnet.

Auf dem Programm standen Werke von Joseph Haydn und Béla Bártók, die das NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von Thomas Hengelbrock spielte. Bereits am Samstagabend hatte es in Lübeck ein Vorkonzert gegeben.

In seiner Eröffnungsrede würdigte Albig die Programmvielfalt des Musiksommers in Schleswig-Holstein. „Das Festival kombiniert immer wieder neue Ideen mit SHMF-Klassikern wie den Musikfesten auf dem Lande, den tollen Einzelkonzerten und der Orchesterakademie“, sagte er.  

Bis zum 28. August sind 178 Konzerte sowie fünf Musikfeste auf dem Lande und zwei Kindermusikfeste geplant. Im Mittelpunkt des Festivals steht Joseph Haydn (1732-1809). Rund 100 Konzerte befassen sich mit dem Werk des österreichischen Komponisten, der als Hauptvertreter der Wiener Klassik gilt. Völlig zu Unrecht habe Haydn lange im Schatten von Mozart und Beethoven gestanden, erklärte Festivalintendant Christian Kuhnt. 

Zahlreiche Künstler setzen sich in Konzerten mit dem „Erfinder“ der Sinfonie und des Streichquartetts und seinem facettenreichen Schaffen auseinander. Neben Haydns bekannten Sinfonien stehen auch Kammermusik, Orgelwerke, Arien und Haydns Oratorien auf dem Festival-Programm.  

Ganz ohne Haydn kommt auch der große Pianist Sir András Schiff nicht aus. Ihm ist das diesjährige Künstlerporträt gewidmet. Schiff hat zehn Konzerte konzipiert – darunter drei mit Haydn-Musik.

OZ

Der Festplatz in Reddelich war am Sonnabend gut gefüllt / Kinder konnten Seife herstellen und auf der Hüpfburg toben

04.07.2016

Die Eldenaer Jazz Evenings trotzen im 36. Jahr ihres Bestehens der Fußball-EM und begeistern 700 Besucher

04.07.2016

Ein Ort – zwei unterschiedliche Künste: Reimund Feiter stellt in der Galerie STP aus / Hubert Schwarz präsentiert Kai Klahre

04.07.2016
Anzeige